Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Leicht verständlich und witzig geschrieben.

Von: Amy J. Brown
10.12.2017

Handlung: Der kleine Panda Bao wird von seinesgleichen oft gehänselt, weil er ängstlich und sich manchmal schlecht beherrschen kann. Der Name "Bibberbrüll" ist ein Schimpfwort, dass er häufiger zu hören bekommt, als ihm lieb ist. Sein Großvater ist der einzige Banda, bei dem er er selbst sein kann und sich daher dort sehr wohlfühlt. Sein Großvater ist es auch, der Bao empfiehlt, gelassener zu werden, und so setzt sich der kleine Panda mit dem Thema auseinander. Das Buch ist ein guter Ratgeber, auch wenn es anfangs "nur" wie eine etwas kindliche Geschichte über einen Panda scheint. Mir hat die Strukturierung sehr gut gefallen, alles zielt darauf hinaus zu lernen, die Zufälle anzunehmen, die einem das Leben so beschert. Das wird dem Leser über einige Unterpunkte näher erklärt, die man in kleinen Schritten in seinem Tempo verinnerlichen kann. Hierfür sind keine fachlichen Kenntnisse notwendig, alles wird ausführlich erklärt. Figuren: Da es kein Roman an sich ist, fasse ich mich hier etwas kürzer. Den Einstieg bietet hier die Geschichte von Bao, der wegen seines emotionalen Ungleichgewicht gehänselt wird und das verändern möchte. Erwachsenen Lesern, denen es vielleicht ebenso geht, hilft dieses Buch dabei. Schreibstil: Der Schreibstil der Autoren ist meiner Meinung nach genau der richtige für dieses Thema. Der Einstieg ist durch die Geschichte leicht und gut verständlich. Die einzelnen Kapitel sind ebenfalls vom Stil her einfach gehalten, die Autoren werfen hier nicht mit Fachausdrücken um sich, wie es in Ratgebern oft der Fall ist. Oft wird eine Prise Witz, bzw. Sarkasmus mit eingebracht, was die Texte zusätzlich auflockert. Ich habe das Buch daher sehr gerne gelesen. Fazit: Ein leicht verständlicher und witziger Ratgeber, der für mich persönlich keine Wünsche offen gelassen und mir viele neue Erkenntnisse eingebracht hat. Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und empfehle es für jeden, der sich über das Thema "Gelassen werden" informieren möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.