Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Niedliche Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Unbekannten nimmt

Von: Buchkatzen
11.12.2017

Bereits zum fünften Mal haben Udo Weigelt und Joëlle Tourlonias ein Buch über Luna und den Katzenbären erschaffen. Die vorherigen Bände habe ich nicht gelesen, aber sie schon häufiger in Bücherläden in den Händen gehalten, weil mich der Illustrationsstil gleich überzeugt hat. Ich gebe es zu, niedlich ist voll mein Ding, aber dennoch schafft die Künstlerin mit einem ganz persönlichen Stil aufzuwarten. Inhalt: Als Luna und ihr Katzenbär Karlo bemerken, dass aus dem Schuppen im Garten Geräusche von einem Zug kommen, müssen sie das natürlich untersuchen. Mutig gehen sie nachsehen und was sie da entdecken, führt dazu, dass sie sich mit einer großen Angst von Luna auseinandersetzen müssen. Sie müssen nämlich in das super gruselige Haus, an dem sie immer vorbei muss, wenn sie Brötchen holt. Am Ende merkt Luna, dass es gar keinen Grund gab sich zu fürchten. Doch wieso müsst ihr selbst herausfinden. Meine Meinung: Wie bereits erwähnt finde ich die Illustrationen einfach zauberhaft. Doch auch die Geschichte konnte mich überzeugen, weil ich es gut finde, wie den Kindern die Angst vor dem Unbekannten genommen werden soll. Auch ohne die vorherigen vier Bände gelesen zu haben, konnte man der Geschichte gut folgen. Das Einzige was für mich nicht klar wurde, was dieser Katzenbär überhaupt ist. Ist es ein Fantasiewesen? Ein Kuscheltier? Oder eine Art imaginärer Freund? Ich nehme an, dass solche Details in dem ersten Band erklärt werden. Da in einem Bilderbuch nur wenig Text zur Verfügung steht, finde ich es völlig legitim, dass die Beschreibung nicht in jedem Band wiederholt wird. Die Texte sind auch für Kinder gut verständlich und gut lesbar dargestellt. Die Menge ist ideal zum Vorlesen oder junge Leser. Fazit: Ein farbenfrohes, niedlich illustriertes Bilderbuch, dass Kindern die Angst vor dem Unbekannten nehmen soll. 5 von 5 Pfoten

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.