Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vom Anfang bis heute

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine interessante Geschichte der Geschichte.

Von: Amy J. Brown
02.01.2018

Ich beschäftige mich ab und zu ganz gerne mit der Evolution, der Geschichte und damit, wie beides zusammenhängt. Deswegen habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar aus dem Penhaligon-Verlag gefreut. Der Autor Loel Zwecker hat bereits an der Bücher über die Geschichte verfasst, wie z.B. "Was bisher geschah - Eine kleine Weltgeschichte" oder "Ein Schritt zurück in die Zukunft: Was wir aus der Geschichte lernen können". Er kennt sich mit diesen Dingen also sehr gut aus, das konnte ich als Leser ganz deutlich merken, denn Loel Zwecker versteht es, seine Texte so zu schreiben, dass sie für jedermann interessant sind. Das Buch ist zwar für Jugendliche und junge Erwachsene geschrieben, aber ich finde, dass die Geschichte durchaus auch für Erwachsene interessant ist, mir hat sie schließlich auch sehr gut gefallen. Er erzählt von den Ereignissen und Zusammenhängen in chronologischer Weise. Am besten gefallen hat mir sofort das erste Kapitel, dort erklärt er die ersten 4,6 Mrd. Jahre der Zeitgeschichte quasi im Zeitraffer. Die folgenden Kapitel behandeln die einzelnen Epochen näher, was mir da besonders gefallen hat, war Kapitel vier, es erzähltr von dem einen Gott und seinen vielen verrückten Geschichten. Die verschiedenen Glaubensrichtungen und ihre Entstehung werden erklärt, aber auf eine so humorvolle Art und Weise, dass ich eigentlich ständig ein Grinsen im Gesicht hatte. Das muss ein Autor bei diesem Thema erstmal schaffen, finde ich. Der Schreibstil ist zwar einfach, aber sehr flüssig und durch die bildhafte Sprache des Autors sind die geschilderten Ereignisse immer verständlich. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist, dass Loel Zwecker mit seinem Stil ein für alle Mal klar macht, dass Geschichte nicht langweilig, sondern interessant ist. Es kommt eben darauf an, wie man sie vermittelt. Ich finde es sehr schade, dass der Autor nicht mein Geschichtslehrer gewesen ist, denn sonst hätte ich mich vielleicht früher mehr in die Richtung entwickelt, aber so hole ich es eben heute nach, das ist auch in Ordnung. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist so toll geschrieben und interessant, dass für jeden etwas dabei ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.