Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Ja-Experiment – Year of Yes

einfach eine Hammerfrau

Von: Julias Lesewelt
15.01.2018

Als eine ihrer Schwestern ihr an den Kopf schmeißt, dass sie ständig zu allem „Nein“ sagt, bringt dies Shonda Rhimes zum nachdenken – und zu dem Entschluss, ein Jahr lang zu allem „Ja“ zu sagen, was ihr Angst macht. Was als schräges Experiment beginnt, verändert jedoch ihr Leben – und zwar auf besondere Art und Weise und zum Positiven. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und bietet unterhaltsame und private Einblicke in das überraschend bodenständige Leben der Drehbuchautorin. Mit viel Witz und Intelligenz beleuchtet sie hier einmal ihr eigenes Leben, während sie es von Grund auf ändert. Es ist fast, als säße sie neben einem und würde einfach locker drauf loserzählen. Natürlich plaudert sie dabei auch ein bisschen aus dem Nähkästchen von Shondaland – allerdings nur wenn es auch für die Handlung ihres Buches relevant ist. Am schönsten fand ich das Kapitel, indem sie schildert, dass wir Frauen uns nicht kleiner machen sollen als wir sind, dass wir lernen müssen Komplimente anzunehmen und dass wir uns auch mal selbst sagen sollen, dass wir toll sind, so wie wir sind. Das besondere daran war eben, dass sie selbst es erst in diesem Abschnitt gelernt hat. Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Buch eine tolle Leseerfahrung für mich war. Shonda Rhimes unkomplizierte und humorvolle Art zu schreiben rahmen das doch recht große Thema perfekt ein. Und nicht nur dass, es ist inspirierend – ganz ehrlich ich will auch so eine positive Einstellung zum Leben! Was mich jedenfalls am Meisten überrascht hat, ist die Tatsache, wie viele Dinge es gibt, zu denen man ja sagen kann. Mein Fazit Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, egal ob Shondaland-Fan oder nicht. Es ist eine wahre Inspiration hin zu einer lebensbejahenden Einstellung und für schon jetzt ein Highlight dieses doch noch sehr kurzen Lesejahres.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.