Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Spiegel

Spiegel - ein interessantes Gedankenspie

Von: elephanted
21.01.2018

Da ich schon viel Positives von Cixin Liu´s Novelle „Spiegel“ gehört und gelesen habe, kam ich nicht drum herum mir mein eigenes Bild machen zu wollen. Was ich gleich vorweg nehmen möchte, ist die Tatsache, dass die Geschichte von den 192 Seiten nur 108 davon die Geschichte ausmachen. Der Rest setzt sich zusammen aus einem Anhang, Nachwort und Leseproben, was meiner Meinung den Preis von 9,99€ nicht gerecht wird. Zur Geschichte kann ich sagen, dass der Autor sehr interessantes Konzept erdacht hat, aber eben jenes ziemlich schwach rübergebracht hat. Nichtsdestotrotz möchte ich den Schreibstil des Autors würdigen. Es hat sich super lesen lassen, trotz der Unmengen an Fachausdrücken. Des Weiteren stellen sich die Fragen: Was wäre wenn die Menschen keine Chance mehr hätten mit Dingen wie Lügen, Betrügen und Verbrechen aller Art davonzukommen? Wohin entwickelt sich die Moral der Menschen, wenn es keine Ausflüchte mehr gibt für die aller kleinsten Schandtaten? Fazit zu Cixin Liu mit "Spiegel" Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ergründung der oben genannten Fragen sind ein Genuss. Wer sich nicht betrogen fühlt, dass nahezu die Hälfte des Buches nichts mit der Geschichte an sich zu tun hat und auf ein spannendes und intelligentes Sci-Fi-Gedankenspiel steht, dem sei das Buch ans Herz gelegt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.