Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Astrid Lindgren. Ihr Leben

{Rezension} Astrid Lindgren. Ihr Leben- Jens Andersen (Werbung)

Von: Reneesbookishadventures
26.01.2018

Das Cover ist ein simples Portrait von Astrid Lindgren, so wie man sie kennt. Innerhalb des Buches aber bekommt man nicht nur ihre Bewegende Lebensgeschichte nahegelegt, sondern diese wird mit Fotografien unterstützt. Ich wollte Anfangen vielfältiger zu Lesen und daher habe ich unter anderem zu diese Biographie gegriffen. Jedoch hätte ich nie gedacht, dass sie mich wirklich so gut unterhält und so interessant ist, dass ich es kaum erwarten kann weiterzulesen. Ich denke wie viele andere auch bin ich bin Astrid Lindgrens Büchern aufgewachsen, zwar nicht mit allen aber Madita, Astrid Lindgrens Märchen, die Pippi Langstrumpf Bücher und vor allem Rasmus und der Landstreicher und Ronja Räubertochter haben meine Kindheit unglaublich bereichert. Nun musste ich beim lesen dieses Buches aber feststellen, dass ich so gut wie gar nichts über die Autorin selbst wusste. Nicht nur wird dem Leser nahegebracht, wie schwierig es für Astrid am Anfang war in als Autorin, aber man begleitet sie so ein bisschen durch die Entstehungsprozesse der einzelnen Werke. Jens Andersen schafft es Astrids Leben in diesem Buch anschaulich, aber auch kompakt wiederzugeben und uns ausführlich ich die Welt der Autorin mitzunehmen. Diese Biographie hat mir wirklich die Augen geöffnet, und gezeigt, dass hinter den Autoren unserer Lieblingsbücher selber Menschen mit einer Geschichte stehen, ich glaube das geht viel verloren. Besonders interessant fand ich, dass Astrid auch eine starke Rolle in der Politik eingenommen hat und sich nicht in die „typische“ Frauenrolle hat zwängen lassen. Sie scheint ihrer Zeit immer voraus gewesen zu sein und war eine derartige „Powerfrau“ wie ich es mir nie hätte erträumen können. Auch hat mich diese Biographie dazu angeregt, sowohl ihre anderen Werke als auch die, die ich schon kenne, noch einmal zu lesen. Aber nun werde ich die Geschichten mit anderen Augen sehen, mit dem Hintergrundwissen, auch rund um politische Angelegenheiten, werden mir hoffentlich viele der Nachrichten in dem Buch besser erreichen. Jedem der ein Fan ihrer Bücher ist, empfehle ich oder besser noch rate ich, sich auch noch mehr mit ihr als Person auseinander zusetzten. Es handelt sich hier wirklich um eine Frau die unser aller Vorbild sein sollte. Ich bin rund um begeistert, von Astrid Lindgren, von Jens Andersens Biographie, meiner Meinung nach ein echt wichtiges, unterhaltsames Buch, welches in mehr Bücherregalen zuhause sein sollte. 5/5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.