Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Weihnachtosaurus

Eines der schönsten Weihnachtsbücher

Von: Sarah Rawrpunx
28.01.2018

Der Weihnachtosaurus ist eine warmherzige und liebevoll gestaltete Geschichte für Jung und Junggebliebene. Zuerst denkt man sich, wie denn Dinosaurier und Weihachten zusammen passt, aber der Autor Tom Fletcher hat uns bewiesen, dass es sehr wohl vereinbar ist. William Trudel wünscht sich einen Dinosaurier vom Weihnachtsmann. Große Hoffnung hat er nicht, er weiß natürlich was mit dem Dinos passiert ist und weshalb diese seit Millionen von Jahren ausgestorben sind. Was zu Beginn sehr kindgerecht vom Autor erklärt wurde. Doch was William nicht weiß, der Weihnachtsmann ist schon fleißig dabei einen tollen Dino zu basteln. Inzwischen macht sich aber der Weihnachtosaurus auf dem Weg zu seinem neuen Freund William. Wie dieser Dino den langen Weg von der Eiszeit zu William geschafft hat, erfährt man ebenso im Laufe der Geschichte. Es geht um Mut, Freundschaft, Familienzusammenhalt und Stärke. Aber natürlich ist im Leben vom William nicht alles Sonnenschein und Heiterkeit, trotz seines jungen Alters hat er schon einige Hürden überwinden müssen. Die aktuellste nennt sich Brenda Pein, die neue Schülerin in der Klasse, schikaniert William wo sie nur kann. William, der im Rollstuhl sitzt, lernt durch seinen Weihnachtosaurus was es heißt, für sich und andere einzustehen. Der Autor versuchte zu vermitteln, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Abseits der Geschenke und all dem Kitsch. Es ist ihm auch mehr als gelungen, denn Der Weihnachtosaurus ist eine Geschichte für jede Altersklasse. Natürlich ist es in der Adventszeit besonders schön zu lesen, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Kinder diese Geschichte so sehr ins Herz schließen werden, da wird sich anschließend um die Jahreszeit nicht mehr gekümmert. Die Illustrationen stammen von Shane Devries und können sich wirklich sehen lassen. Es sind auch gar nicht wenige, was natürlich der Geschichte nochmal so einen kleinen Extra Punkt zukommen lassen könnte. Gut zu wissen: Wer die Reime und Lieder im Buch gerne hören würde und englisch versteht, kann sich das Musicalbuch zusätzlich holen. Da gibt es eine CD zum Buch natürlich inklusive aller Songtexte. Alle geschrieben von Tom Fletcher. Eine Kostprobe kann man sich auch auf Youtube anhören.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.