Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Brain

Das Gehirn - Wissenschaft einfach erklärt

Von: MelaKafer
01.02.2018

David Eagleman ist einer der angesehensten Hirnforscher der Welt. In "The Brain" bringt er uns einen Teil des menschlichen Körpers näher, der uns zwar nicht fremd ist, den wir aber eigentlich immer nur dann bemerken, wenn er nicht richtig oder außergewöhnlich gut arbeitet oder schmerzt. DAS GEHIRN.Man hat sich in der Hirnforschung die Gehirne viele Menschen angesehen, die z.B. eine besondere Begabung haben oder die an einer Krankheit oder Schädigung leiden. Mit Hilfe dieser Untersuchungen ließ sich Stück für Stück die Funktionsweise unseres Gehirns und die Verortung bestimmter Fähigkeiten und Empfindungen in unserem Gehirn festmachen.Damit eröffnen sich Möglichkeiten für Menschen, die an Krankheiten und Syndrome leiden, von denen man bisher nur träumen konnte.So wurde etwa mit Hilfe einer transkraniellen Magnetsimulation die Aktivität in einer Hirnregion eines an Asperger Autismus leidenden jungen Mannes so beeinflusst, dass sich ihm Kommunikationskanäle erschlossen, die es ihm möglich machten, Emotionen seines Gegenübers richtig zu interpretieren. Was für eine Lebensbereicherung. In ganz vielen Beispielen geht der Autor auf dieses unglaubliche Meisterwerk "Gehirn" ein und das macht er in einer so flüssig zu lesenden und anregende Sprache, dass sich dieses hochkomplexe und anspruchsvolle Thema wie ein spannender Roman liest. Und doch ist dieses Buch nie Effekt heischend oder reißerisch, sondern immer wissenschaftlich fundiert und seriös.Zum Schluss wirft Eagleman einen Blick in die Zukunft. Wer werden wir sein? Welche Rolle wird die Technik spielen? Und was macht unser Bewusstsein aus? Kann jedes System mit vielen zusammenwirkenden Einzelteilen ein Bewusstsein hervorbringen? Spannende Fragen, die darauf warten erforscht zu werden. Vieles ist uns noch ein Rätsel, aber Tag für Tag eröffnen sich uns neue, faszinierende Erkenntnisse über unser Gehirn und damit über uns. Dieses Buch hat mir geholfen, das menschliche Gehirn und vor allem auch das menschliche Verhalten ein Stück weit besser zu verstehen. Und dafür bin ich sehr dankbar

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.