Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 6:1-Diät

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ich werde es ausprobieren

Von: N. B.
12.02.2018

Die 6:1-Diät von den Autoren Dr. med. Tilman Friedrich und Nadja Nollau war zugegebenermaßen mein erstes Diätbuch, dass ich gelesen habe. Ausschlaggebend war für mich, dass es auf den ersten Blick machbar klang, ohne aufwändig seinen Tagesablauf bzw. Lebensstil umzustellen. Und nach den ersten Seiten sehe ich dies bestätigt…es ist definitiv gut im Alltag umsetzbar. Der Einstieg in das Buch viel wirklich leicht. Die Autoren erklären den Ansatz und die Vorteile des Kurzzeitsfastens sehr verständlich und interessant. Es motiviert den Leser doch erheblich, diese Art der Diät auszuprobieren. Die Hintergrundinformationen machen einen fundierten Eindruck und wirken absolut stimmig und plausibel. Gerade die gesundheitlichen Aspekte finde ich nachvollziehbar erklärt und sind Grund genug, es einmal in Angriff zu nehmen. Phasenweise ging es mir allerdings zu sehr in die Tiefe. Der „Marshmallow-Test“ hat jetzt zum Beispiel nicht unmittelbar was mit dem Kurzzeitsfasten zu tun. Aber wer gerne sehr weit über den Tellerrand hinausschaut findet dies bestimmt interessant, denn verständlich geschrieben sind auch diese Abschnitte. Aufgeteilt ist das Buch in sieben Kapitel. Am Ende eines jeden Kapitels steht nochmals eine kompakte Zusammenfassung der Inhalte. Neben der Ablaufbeschreibung des Fastentags und der Vorteile gibt es auch Platz für eine kleine feine Teekunde, Rezepte für Gemüsebrühen und Smoothies. Im Gegensatz zu dem gut gelungenen Cover finde ich die innere Gestaltung nicht ganz gelungen. Die grünen Seiten in Kombination mit weißer Schrift sowie die zarte Schrift im Allgemeinen sind schwerer zu lesen, besonders dann, wenn man es nicht bei Tageslicht liest. Definitiv eine gute Lektüre, die den Leser rundum mit dem Kurzzeitsfasten vertraut macht und auch Lust auf das Ausprobieren macht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.