Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Oleanderfrauen

Familiengeheimnisse

Von: die.buecherdiebin
14.02.2018

Inhalt: Hamburg 1936. Die junge Sophie Terhoven führt als Tochter eines einflussreichen Kaffeebarons ein behütetes Leben in der großen Villa ihrer Eltern. Eher widerwillig fügt sich Sophie den Zwängen und Veranstaltungen, zu denen ihre Eltern sie drängen. Viel lieber verbringt sie ihre Zeit mit Hannes, dem Sohn der Köchin. Aus ihrer Kinderfreundschaft ist inzwischen Liebe geworden. Jede freie Minute verbringen sie miteinander, doch eine Heirat kommt aus gesellschaftlichen Gründen nicht infrage. Meine Meinung: Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn durch den flüssigen Schreibstil und die sympathischen Protagonisten war ich sofort mitten in der Geschichte, die im Wechsel auf zwei Zeitebenen erzählt wird. In der Vergangenheit, von 1936 - 1943 in Hamburg, geht es hauptsächlich um Sophie. Vieles erfährt der Leser durch ihre Tagebucheinträge (die durch die helle und enge kursive Schriftart leider etwas schwerer zu lesen sind). Erzählt wird von Sophies Liebe zu Hannes, der Freundschaft zu Malte, den überraschenden Geständnissen ihrer Eltern und von ihrem harten Leben während des Krieges. In der Gegenwart, im Jahr 2016, findet die 73 jährige Johanna auf dem Dachboden ihrer verstorbenen Mutter Sophies Tagebuch und schon schon nach den ersten Seiten ist ihr Interesse an der Vergangenheit geweckt. Deshalb bittet sie Jule, die junge Besitzerin eines kleinen Cafés, um Hilfe bei den Nachforschungen. Beide Handlungsstränge haben mir gut gefallen, obwohl ich die Geschichte in der Vergangenheit spannender und berührender fand. Die Geheimnisse und Zusammenhänge konnte ich bis zum Schluss nicht enträtseln, was für mich bedeutete, dass der Spannungsbogen immer weiter anstieg. Natürlich ist am Ende alles gut, obwohl es auch etwas traurig ist. Mir waren alle drei Protagonistinnen sehr sympathisch, aber Sophies Entwicklung vom naiven jungen Mädchen zur starken und selbstbewussten Frau, die ihr Leben meistert, gefiel mir am besten. Fazit: Ein fesselnder und spannender Roman mit einem tollen Schreibstil, dessen zwei Geschichten geschickt miteinander verbunden werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.