Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Arthrose-Lüge

Die Arthrose-Lüge

Von: Books and Biscuit
18.02.2018

Ich selbst habe glücklicherweise noch keine Arthrose, obwohl ich mit meinen 27 Jahren schon recht viele Probleme mit schmerzenden Gelenken habe, seien es nun Nacken, Rücken oder Finger. Aber deshalb habe ich dieses Buch nicht bestellt. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, weil in meiner Familie einige Mitglieder mit Arthrose im Knie und der Hüfte zu kämpfen haben und bei der einen oder anderen Person die Frage nach einem künstlichen Gelenk im Raum steht. Da eine Operation nicht gerade für Vorfreude sorgt, habe ich angefangen, mich nach Alternativen umzusehen und bin dabei auf dieses Buch gestoßen. Zunächst einmal erklärt es viel über die Volkskrankheit Arthrose, zum anderen bietet es neben praktischen, leicht nachzumachende Übungen auch eine Vielzahl an Rezepten, die besonders gut für die Gelenke sein sollen. Hier geht es unter anderem nämlich auch darum, wie man Arthrose vorbeugen kann, indem man einige ungesunde Lebensgewohneheiten abstellt, auf die richtige Ernährung achtet und seinem Körper Bewegung gönnt und das wiederum ist auch für mich interessant. Andererseits werden hier aber auch Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, von denen ich reichlich wenig halte, da ich mich ohnehin schon sehr ausgewogen und gesund ernähre und überzeugt bin, diese nicht zu brauchen. Und was mir auch immer ein bisschen sauer aufstößt ist, wenn ich das Gefühl habe, dass die Autoren mit Sportgeräteherstellern zusammenarbeiten, denn wenn man alle Übungen ausführen möchte, muss man tief in die Taschen greifen und sich einiges an Geräten zulegen. Da kann man auch gleich seinen Pysiotherapeuten fragen, ob man dessen Behandlungsraum für eine Stunde mieten kann. Ich denke, dass die hier erläuterte Theorie manchen die Augen öffnen wird und dass meine betroffnenen Familienmitglieder lieber erst einmal Ernährung und Sportgewohnheiten ändern werden (obwohl sie eh schon sehr gesund leben, aber man weiß ja nie), bevor sie sich unters Messer legen und ein künstliches Gelenk einsetzen lassen. Inwieweit die Theorie hier drin aber stimmt oder Quatsch ist, kann ich nicht beurteilen und ich denke, man sollte auch immer Rücksprache mit seinem Arzt halten, wenn man ohnehin schon wegen Arthrose oder ähnlichem in Behandlung ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.