Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
MORGENLAND

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Rezension

Von: readerslimit
19.02.2018

Titel: Morgenland Autor: Luise Rist Verlag: cbt Preis: 8,99 € Handlung: Die junge Deutsche Frida reist nach Serbien, um dort Flüchtlinge an der Grenze zu Ungarn zu unterstützen. Dort begegnet sie dem Afghanen Ali. Die beiden verlieben sich, und Frida schließt sich ihm und einer Gruppe jugendlicher Flüchtlinge an. Bei einer nächtlichen Fluchtaktion werden sie erwischt und in ein Auffanglager gebracht. Als sie von dort ausbrechen, gelingt ihnen schließlich mithilfe eines Unbekannten die Flucht nach Deutschland. Doch Ali fällt es schwer, sich einzuleben, und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt ... Meine Meinung: Die Thematik rund um Flüchtlinge ist noch immer aktuell und wird es auch immer sein, deswegen fand ich dieses Buch interessant. Denn es behandelt den Fall, wenn alle Länder ihre Grenzen schließen und diejenigen, die es schaffen, werden direkt abgeschoben. Doch es gibt noch immer Menschen, wie Frida, die Deutschland aufgewachsen sind, sich mit Flüchtlingen in der Schule angefreundet haben und den Flüchtlingen direkt an den Grenzen helfen wollen. Allerdings hätte Frida nicht erwartet sich Vorort zu verlieben und somit selber die Flucht nach Deutschland antritt, da sie ausgeplündert wurde und in einem Auffanglager gestrandet ist. Als sie und Ali nun in Deutschland sind, wird die Liebe auf eine Probe gestellt, da Ali nicht damit gerechnet hätte, dass die Abschiebungsquote so hoch ist und auf schnellsten Wege seiner Familie in Afghanistan Geld beschaffen möchte. Dazu kam noch ein Höhepunkt, der Ali fast dazu geleitet hat nach Afghanistan zurückzukehren. Die Story konnte mich sehr gut fassen, da sich Abwechslungsreich war, obwohl der Klappentext schon sehr viel verraten hat. Des Weiteren hat mir der Einblick in den verschiedenen Sprachen gefallen, indem sie direkt „ausgesprochen“ wurden und in einem Gedanken von Frida übersetzt wurden. Sprachlich war das Buch in allgemeinen gelungen, wobei es zwischen durch bei Rückblicken verwirrend war. Fazit: Ich kann dieses Buch den Leuten empfehlen, die einen Einblick haben wollen, wie die Welt aussehen könnte, wenn die Probleme im Irak und Afghanistan nicht gelöst werden. Dazu schwingt auch noch schöne und aufregende Liebesgeschichte mit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.