Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Weisheit der Wölfe

Ein Buch, das tief berührt

Von: Hirilvorgul
04.03.2018

Es ist schon ein paar Tage her, seit ich das Buch beendet habe und noch immer tue ich mich schwer mit dem Schreiben einer Rezension. Warum? Nun: wie fasst man Emotionen in Worte? In Worte, die einigermaßen vermitteln, was man beim Lesen gefühlt hat? Ich will es nun dennoch versuchen. Dass ich ein Wolfsfreund bin, ist ein offenes Geheimnis. Eine Begegnung mit Wölfen in freier Wildbahn ist eins der Dinge, die ich mir für mein Leben noch wünsche. Und so ist es vielleicht verständlich, dass das beherrschende Gefühl am Anfang des Buches einfach nur Neid war. Vor allem im Kapitel „Die Bedeutung der Familie“, als Elli Radinger das Erwachen einer Wolfsfamilie am Morgen beschreibt, brannte eine tiefe Sehnsucht in mir, so etwas auch einmal erleben zu dürfen. Mit der Zeit wich der Neid der mir schon bekannten Faszination für diese wunderbaren Wesen sowie Verbitterung über Menschen, die den Wölfen ihren Platz in unserer Welt und unserem Leben nicht gönnen wollen. Elli H. Radinger schildert sehr einfühlsam ihre Erlebnisse, ohne sie zu verklären oder ein ach so romantisches Bild der Wölfe zu malen. Immer realistisch lässt sie uns an ihrem großen Wissen und Erfahrungsschatz teilhaben. Viele Dinge haben sich mir bestätigt, manches war neu und alles interessant. So habe ich noch nie darüber nachgedacht, wie Raben und Wölfe voneinander profitieren und lernen können. Und ich habe mich in vielen Aussagen der Autorin wiedererkannt, habe erkannt, warum mich diese Tiere so faszinieren. Und selbst wenn sie Erklärungen für die Angst und Abneigung sucht, die viele Menschen empfinden, wenn es um Wölfe geht, bleibt sie sachlich und einfühlsam. Sie versucht beiden Seiten – Wolfsfreunden und Wolfsgegnern – die Augen für die Argumente der anderen zu öffnen. Dieses Buch könnte viel Entspannung in die Debatte um die Heimkehr der Wölfe auch in unsere Wälder bringen, wenn es denn von vielen Menschen gelesen wird. 5 Sterne von mir, denn mehr darf ich ja leider nicht vergeben. Dies ist ein Buch, bei dem ich mich schon jetzt dabei ertappe, es immer wieder zur Hand zu nehmen, und die ein oder andere Stelle nochmals zu lesen. Es steckt wirklich sehr viel Weisheit drin. Ich empfehle es rundweg allen, ob sie sich nun für Wölfe interessieren oder nicht, denn die Autorin erzählt uns auch viel über uns selbst. Fazit: Ein wunderbares Buch, das uns die Augen öffnet für die Natur und unsere Rolle darin. Eine einzigartige Liebeserklärung an die Wölfe, die uns ähnlicher sind, als wir glauben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.