Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vorwärts küssen, rückwärts lieben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Räuberbeine und Teigtierchen

Von: Zeilenheldin
16.03.2018

Lesegrund Die Buchbeschreibung ließ auf eine schöne lockere, leichte Sommerstory schließen, mit der ich meinen ganz persönlichen Frühlingsanfang bestreiten wollte. Zudem ist das Cover einfach genau mein Stil mit seiner schicken Schlichtheit. Und es spielt in Berlin, da brauch ich ja nicht mehr viel zu sagen. Meine Meinung Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass so besonders war. Man findet hier einen ganz speziellen Schreibstil, den man einfach als liebevoll, herzlich und auch irgendwie putzig beschreiben muss. An jeder Ecke entdeckt man kleine Details, auf die beim Schreiben wirklich sehr viel Wert gelegt wurde. Insgesamt wirkt es, als wäre das Buch von jemanden geschrieben worden, der unheimlich achtsam durch sein Leben geht und die vielen kleine Dinge wahrnimmt, an denen wir oft vorbei rennen. Ob es nun kleine Räuberbeine sind, Teigtierchen oder die Katzengespräche, alles lässt einen mit einer wohligen Aufmerksamkeit zurück. Ebenso war es für mich so schön einen durch und durch deutschen Roman zu lesen. Die Geschichte spielt in Berlin, es wird auf viele Orte Bezug genommen und ich konnte mich durch einige deutsche Details in der Geschichte richtig Zuhause fühlen. Ob nun die Rede vom Tüv ist, oder die Protagonisten bei Boesner, meinem Lieblingsladen für Kunstbedarf einkauft, sowas lese ich einfach gerne! Leider gibt es einen nicht gerade kleinen Kritikpunkt, der das wunderschöne Gesamtbild dieser Geschichte gewissermaßen hemmt. Nämlich die Handlung. Denn eigentlich gibt es kaum eine. Natürlich wird eine Geschichte erzählt, die ist auch ganz niedlich, doch könnte man sie in 5 Sätzen wiedergeben. Über 448 Seiten erstreckt, finde ich das allerdings recht schwach. Ich hatte oft das Gefühl, einfach mal 50 Seiten überspringen zu können, ohne das es mir beim Weiterlesen überhaupt auffallen würde. Fazit Das Buch ist eine liebevolle Reise in die Gedanken der Protagonistin, die, wie ihr Kopf, vor bunter Fantasie fast zerplatzen. Sie wird zu einer Freundin, die gefühlt neben einem sitzt und vor kreativer Energie übersprudelt. Das ist nicht nur sehr lustig und beglückend, sondern ebenso inspirierend, dem eigenen Leben mit etwas mehr Fantasie gegenüber zu treten. Deswegen lässt es sich auch entspannt über die eher schwache und vorhersehbare Handlung hinwegsehen, ein freudiges Leseerlebnis wartet hier trotzdem auf einen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.