Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Gesetz der Balance

Ein empfehlenswert Einstieg in die TCM

Von: Juliane von I AM JANE
17.03.2018

Schon die Beschreibung hat mich überzeugt, aber ich muss nun sagen, dass der Inhalt meine Erwartungen überstiegen hat. Die gesamte Aufmachung und Gliederung ist sehr ansprechend. Die einzelnen Themen sind anschaulich präsentiert und der Text wird durch “Tipps” oder “Infos” in Form von Kästen unterbrochen, wodurch das Buch sehr “leicht” zu lesen ist. Mit China hab ich ehrlich gesagt ziemlich wenig am Hut, die Kultur und das Land interessieren mich eher weniger. Doch die traditionelle chinesische Medizin hat es mir wirklich angetan. Hier tauchen viele Aspekte auf, die ich im Laufe meines Lebens als Erfahrung (durch Ernährungsumstellungen, Mediation und Achtsamkeit) gesammelt habe. Der Ratgeber ist in folgende Punkte unterteilt: Chinesische Medizin für den Westen Das Immunsystem Der Weg der Mitte – Grundlagen der TCM Die fünf Funktionskreise Qigong Gut und gesund essen Zu Beginn bekommt man also einen Einblick in die Unterschiede der verschiedenen Arten der Medizin – der Autor kennt sie beide. Schon dort hat man den ersten Aha-Moment. Beispiel: In Deutschland gibt es Ärzte für HNO, Gastro, Orthopädie, und so weiter. In der TCM wird der Körper als Ganzes angesehen. Mich hat zum Beispiel beeindruckt, dass Knieschmerzen oft einher gehen mit Blasenschmerzen, genauso wie mit verlorenem Lebensmut (depressive Verstimmungen). Denn all diese Symptome haben denselben Ursprung. Es reicht nicht, die Symptome (Knieschmerzen) mit OPs oder Schmerzmitteln zu beseitigen. Man muss den Ursprung finden und beseitigen. Und diesen Ansatz verfolgt die TCM. Und da gibt es auch verschiedene Ansätze – ob die Ernährung, Bewegungen (Qi Gong) oder die Sicht auf das Leben. Ich möchte euch nun nicht die traditionelle chinesische Medizin herunterbeten. Sollte euch das Thema allerdings interessieren, kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Es schneidet alle Themen gut an, beschreibt die Hintergründe verständlich und bietet eine Grundlage. An manchen Stellen hätten ich mir gern mehr praktische Beispiele gewünscht. Damit meine ich nicht Krankheitsbilder, denn die wurden anhand von Patientengeschichten gegeben. Der Autor bezieht sich oft auf die Kräuterkunde – aber nicht nur das ist TCM. Qi Gong und Ernährung ist ein riesengroßer Teil und auch dort kann man gezielt Symptome angehen. Es wär klasse gewesen, ein bisschen mehr davon zu haben. Ich werde den Ratgeber auf jeden Fall in Griffnähe behalten und ihn zum Nachschlagen benutzen. Meine Zipperlein betrachte ich nun mit einem anderen Blick und bei einigen Symptome, die ich habe, sehe ich auf einmal einen Zusammenhang… Fazit: Ein sehr ansprechender Ratgeber, der die Grundlagen der TCM logisch und sachlich erklärt. Ob Ernährung, Bewegung oder das Verständnis des eigenen Körpers – all das wird hier umrissen. Es gibt Rezepte und Qi Gong Übungen – und auch einige Beispiele aus dem echten Leben. Für Einsteiger in die TCM der perfekte Ratgeber!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.