Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hören & gestalten: Handlettering

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Handlettering. Schöne Briefe zum Zuhören und Kreativ-Sein

Von: smoone
02.04.2018

Handlettering. Schöne Briefe zum Zuhören und Kreativ-Sein - Briefe von Jonathan Swift, Goethe, Rosa Luxemburg, Rilke u.v.m. - gelesen von Thomas Loibl, Rosalie Thomass und Peter Veit - der HörVerlag 2017 - 1 CD, ca. 1h 16min Laufzeit - mit Informationen zu den Briefeschreibern - 10 Vorlagen Handlettering im Postkartenformat ⭐⭐⭐ Ich bin für Hörspiele eigentlich nicht zu haben, aber dieses hat mich wegen dem Bezug zum Handlettering interessiert. Die gelesenen Briefe haben damit freilich wenig zu tun und ich bezweifle, dass die Briefschreiber sich besonders der Schönschrift gewidmet haben. Dennoch war es spannend zu hören, wie diese berühmten Persönlichkeiten mit ihren Freunden sprieben. Diese Briefe vermitteln das Gefühl, dass es nicht nur Menschen aus dem Geschichtsbuch waren, sondern echte Menschen mit Krankheiten, Sorgen und Wünschen. Es sind tiefsinnige nachdenkliche Briefe, keine Belanglosigkeiten. Beeindruckt hat mich auch die offene ehrliche Art jener Zeit. Natürlich ist die Sprache sehr viel umständlicher als heute, aber dennoch zeigen die Schreibenden auch ihren Ärger und beschönigen nicht. Bei manchen Briefen geht es auch wirklich ans Herz. Es liegt ein kleines Heftchen mit kleinen Informationen zu den Autoren bei, was man vielleicht so auch noch nicht wusste, das hat mir gut gefallen. Die Sprecher lesen die Briefe sehr gut, man kann es sich sehr gut vorstellen. Leichte Hintergrundgeräusche fehlen, die habe ich vermisst, dann hätte es vielleicht noch lebhafter geklungen. Auch klingt die Ansage der Briefe für mich wie bei einer CD aus dem Deutschunterricht. Zum Thema Handlettering habe ich etwas mehr erwartet. Dennoch spannend und es macht Lust auf's Briefeschreiben. Fehlt nur noch ein geeigneter Briefpartner :) Empfehlenswert für geschichtsinteressierte Hörer.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.