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Rezension zu
Vier nach Mitternacht

drei von vier gefallen

Von: der Michi
12.04.2018

In "Langoliers" ist der Horroranteil relativ gering: Eine Ladung Passagiere eines Linienflugs strandet in einer eigenartigen leeren Welt. Alles Leben scheint verschwunden zu sein, doch eine bedrohliche Macht nähert sich. Packend ist der Auftakt des mitternächtlichen Reigens trotzdem und er greift das zentrale Motiv des Bandes am passendsten auf. Das Motiv der Reise zwischen den Welten passt vielleicht eher in den Bereich Mystery, doch um derartige Abgrenzungen muss man sich nicht scheren. Wie so oft konzentriert sich King auf seine Figuren und ihren Umgang mit dem Unerklärlichen, was immer noch genug Platz für handfesten Wahnsinn lässt. Die knapp dreihundertsechzig Seiten sind auch aufgrund der ausführlich recherchierten Flugzeugszenen nie langweilig zu lesen. Das macht Lust auf mehr. "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" stellt, ähnlich wie der King-Klassiker "Stark - The Dark Half", das Schicksal eines Schriftstellers in den Vordergrund. Der muss sich unverhofft mit mörderischen Plagiatsvorwürfen auseinandersetzen und zu allem Unglück verschwinden sämtliche Beweise für seine Unschuld auf Nimmerwiedersehen. Hier ist trotz der hohe Erwartungen weckenden Ausgangslage noch Luft nach oben. Am Anfang machen die ausführlichen Anekdoten aus Morton Raineys Leben noch einen Gutteil der Faszination dieser Geschichte aus. Spätestens nach der Hälfte offenbaren sich diese Schilderungen allerdings als Füllmaterial einer Handlung, deren Ausgang man schon frühzeitig zu ahnen beginnt. Denn ab einem bestimmten Punkt gibt es nur noch eine Erklärung für die Vorkommnisse, für die man nicht viel um die Ecke denken muss. "Der Bibliothekspolizist" spielt ebenfalls in der Welt der Bücher: Sam Peebles vergisst, zwei ausgeliehene Bücher rechtzeitig in die öffentliche Bücherei von Junction City zurückzubringen. Doch es ist nicht die ältliche Bibliothekarin, die sich an ihm rächt, sondern ein unheimlicher Fremder, der Sams finsterste Seiten weckt. Eine gelungene Erzählung rund um verdrängte Kindheitsängste und die zerstörerische Macht endloser Gier bildet den dritten Teil des Buches. Der finale Exorzismus der titelgebenden Kreatur weckt entfernt Erinnerungen an "Es", sonst steht diese Geschichte weitgehend für sich selbst. Trotz vieler Rückblicke im Mittelteil eine spannende Angelegenheit, die wieder Hoffnung weckt und uns die Schwächen des Vorgängers vergessen lässt. Den Abschluss bildet "Zeitraffer". Hier nimmt King den Leser in seine fiktive Stadt Castle Rock, den Handlungsort mehrerer seiner Romane, mit. Kevin Delevan bekommt zu seinem fünfzehnten Geburtstag eine Polaroidkamera geschenkt, die einen entscheidenden Fehler hat: Sie spuckt jedesmal ein anderes Bild aus, doch niemals das, was man im Sucher anvisiert. Eine schreckliche Kreatur ist auf den Bilder zu sehen, die mit jedem Drücken des Auslösers näher kommt. Auch diese Geschichte hat mit dem Thema "Mitternacht" nur wenig zu tun. Dafür erschafft King mit Pop Merrill einen durchtriebenen Antagonisten, der hinsichtlich der korrekten Verwendung übernatürlicher Dinge seine ganz eigenen Vorstellungen hat. Das große Finale ist dann leider doch nicht ganz so gravierend wie man vielleicht gehofft hat und gerade hinsichtlich der Herkunft der Kamera hätte man sich noch so manche Erklärung gewünscht. Immerhin schlägt die Erzählung keine unnötigen Haken, bleibt stets fokussiert und bietet meistens schnurgerades Lesevergnügen. Unentdeckte Meisterwerke enthält dieser Band also nicht gerade. Für Fans des Horrormeisters und zur Ergänzung jeder King-Sammlung eignet sich "Vier nach Mitternacht" dennoch, denn trotz mancher Schwächen lesen sich die meisten Geschichten in einem Rutsch durch. Originaltitel: "Four After Midnight" Bonusmaterial: Vorwort, Vorbemerkungen zu jeder Geschichte

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