Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Handbuch des Helden

Gutes Buch mit kleinen Abstrichen...

Von: Running-Bodhi aus Hagen (Hagen, Germany)
13.04.2018

Vorab: Wer denkt , hier eine Fortsetzung von "Born to Run" zu finden, der irrt sich aber gewaltig. Ganz schön dicker Wälzer, muss man sich schon Zeit nehmen (bei mir knapp 1 Woche), es sind doch viele Fakten und Daten erwähnt. Nach "Born to Run" nimmt McDougall den geduldigen Leser mit auf die Insel Kreta. Im 2. Weltkrieg wurde hier ein deutscher General entführt und das inmitten der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht. Genau hier setzt "Handbuch des Helden" an. Aus vielen Puzzlestücken kreiert der Autor ein großes Gesamtbild, welches sich erst nach und nach erschließt. Manchmal wurde meine ungeduldige Stimme in mir wach und fragte, ob die einen oder anderen Textbeiträge wirklich notwendig waren, aber gerade das zeichnet dieses Buch aus: es geht in die Tiefe und letztendlich wird das Geheimnis eines wirklichen Helden gelüftet. Besonders gefallen haben mir die eingefügten Kapitel wo aus wissenschaftlicher Sicht die Dinge erklärt und verdeutlicht wurden. Meine Affinität zur Selbstverteidigung, sowie zu einer Gesunden Ernährung wurden ebenso befriedigt wie die Tatsache das die meisten heutigen Fitness Ansätze völlig falsch und kontraproduktiv sind. Ich konnte eine Menge an Wissen aus diesem Buch mitnehmen und bin gerade dabei mein "Sport- und Fitnessleben" Aufgrund dieses Buches ein wenig umzustellen. Aber… ja es muss leider auch ein Aber geben. Wenn man McDougalls Argumentation 100 % Glauben schenken möchte käme man zum Schluss, dass es im Prinzip nur eine kleine Anzahl Menschen in geografisch gut abgrenzbaren Territorien gibt, welche die Geheimnisse des besten Trainings, der perfekten Physis, der maximalen mentalen Stärke, der besten Ernährung, der tödlichsten Kampfkunst und sogar noch des klarsten, heroischen Charakters entschlüsselt haben. Es gibt also ein vormals streng geheimes Patentrezept, damit aus Jedermann (und –Frau) ein echter Superman wird – welches u. a. von McDougall nunmehr entschlüsselt wurde. So simpel, wie es McDougall schildert, verhält sich die Realität, (glücklicherweise oder leider) nicht. Er stellt die von ihm präsentierten Ideen als unumstößliche Wahrheit vor – ohne die zahlreichen Alternativen und Gegenmeinungen wirklich zu diskutieren. Einen wirklich nachprüfbaren Beweis bleibt er für gut und gern 85 % seiner Behauptungen dem Leser schuldig – und bei manchen Themen (z. B. den Ausführungen zur altgriechische Kampfkunst des Pankration) bewegt sich McDougall auf komplett spekulativen Terrain und bedient sich eher reiner Mythen, als sich an den (spärlichen) Fakten zu orientieren. Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben, es bietet neben den Abenteuern der Protagonisten zahlreiche nützliche Informationen. Wer aber ein weiteres Laufbuch erwartet hat, der wird vielleicht enttäuscht sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.