Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kopfsache schlank

Amüsant und lustig geschrieben! Einfach und verständlich erklärt!

Von: Barbaras Paradies
19.04.2018

Die beiden Autorinnen erklären anhand des Beispiels einer von beiden, Dr. med Iris Zachenhofer, wie sie abgenommen haben. Das Buch bietet nicht unbedingt Neues. Dass es dauert, bis man Gewohnheiten etabliert hat, ist jedem bekannt. Auch Ernährung ist eine Gewohnheit und kann umprogrammiert werden. Unsere Verhaltensmuster werden in den Basalgangalien gespeichert. Alle Dinge, die wir automatisch machen wie gehen oder auch Autofahren, sind dort gespeichert. Die Autorinnen erklären medizinisch, wie diese funktionieren und wie man neues Verhalten üben und damit erlernen kann. Die Autorinnen sind der Meinung, dass jeder dafür seinen eigenen Weg finden muss. Falsche Verhaltensmuster sind erlernt und können daher auch wieder verlernt werden. Neue Verhaltensmuster müssen geübt werden. Seite 27 Im zweiten Teil des Buches geht es darum, den Hypothalamus auszutricksen, der für Heißhunger verantwortlich ist. Alle, die sich schon mit dem Abnehmen beschäftigt haben, sind dabei sicher schon auf die glykämische Last gestoßen. Derer bedient sich auch Dr. med Iris Zachenhofer. Dazu verrät die Ärztin auch ein paar ihrer Lieblingsrezepte. Im dritten Teil lernt der Leser sein Belohnungssystem umzupolen. Dopamin wird nicht nur bei Essen, das uns schmeckt ausgeschüttet, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten. Die Autorinnen erläutern verschiedene Dopaminquellen und wie man sich diese zu Nutze machen kann. Im vierten Teil geht es darum den präfrontalen Cortex zu aktivieren. Besonders dieses Kapitel fand ich sehr amüsant. Das alles klingt jetzt ziemlich wissenschaftlich. Die Autorinnen schreiben aber einfach und leicht verständlich. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen. Immer wieder musste ich lachen, wenn ich mich selbst in den Beschreibungen wiedererkannt habe. Nicht alles ist neu, vieles ist Menschen, die sich schon mit dem Abnehmen auseinandergesetzt haben bekannt. Die Autorinnen plädieren aber darauf, sich nicht von Diäten unter Druck setzen zu lassen, sondern für sich einen eigenen Weg zu finden. Jeder tut sich mit anderen Dingen leichter und die sollte man für sich nutzen. Man sollte mit Spaß und Freude rangehen und auch mal Fehler akzeptieren. Dann hält man auch durch. Ob man jetzt dadurch wirklich abnehmen kann? Ich weiß nicht. Aber es macht die ganze Sache auf jeden Fall für Laien verständlicher, wie das Gehirn unser Essverhalten steuert. Wenn man wirklich abnehmen will, steckt aber trotzdem ordentlich viel Arbeit und Disziplin dahinter, und jede muss seinen inneren Schweinehund selbst besiegen. Das Buch ist jetzt nicht das Wundermittel zum Abnehmen, aber es ist eine gute Anleitung, wie man die Sache angehen kann. Abnehmen kann eine spannende Möglichkeit sein, ein vollkommen neues Leben zu starten. Seite 203 Fazit: Amüsant und lustig geschrieben! Einfach und verständlich erklärt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.