Leserstimme zu
Optimales Lauftraining

Ein sehr nützlicher Trainingsratgeber für jedes Alter und jedes Laufniveau

Von: MelaKafer
24.04.2018

Herbert Steffny, einst der Marathonlauftrainer von Joschka Fischer bietet jedem, vom Laufanfänger bis zum geübteren Läufer, der etwa für den Halbmarathon trainiert, die perfekte Vorbereitung an. Das Buch hat mich angesprochen, weil in unserer Familie der läuferische Status Quo der einzelnen Familienmitglieder auf sehr unterschiedlichem Niveau ist. Und da erhoffte ich mir von diesem Buch interessante und hilfreiche Tipps für uns alle. Meine Hoffnung wurde voll und ganz erfüllt. Für absolute Anfänger gibt es einen 6-Wochen-Plan mit Walking, für mich als Nordic Walkerin einen Plan vom Walking zum Jogging in 10 Wochen. Ich bin jetzt in der dritten Woche und super motiviert, dass ich das schaffen werde, obwohl ich bisher nie gelaufen bin. Aber die Trainingseinheiten überfordern einen nicht und so geht auch die Motivation nicht verloren. Mein 14-jähriger Sohn (Ballsportler) trainiert gerade nach einem 6 Wochen Plan für seinen ersten 10 km Wettkampf und ihm gefallen v.a. auch die vorgestellten Varianten des Querfeldein- und Berglaufen. Da wird's nicht langweilig. Meinem Mann, der seit vielen Jahren immer wieder einen Halbmarathon läuft, geht der vorgestellte 6-Wochen-Plan etwas zu langsam. Aber nichts desto trotz findet er die Zusatzinformationen wie z.B. zu Ausrüstung, Ernährung, Gymnastik und Laufstil sehr interessant. So ist dieses Buch ein extrem nützliches Werk für unsere ganze Familie und für jedes Alter und jedes Laufniveau zu empfehlen.