Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
An Atlas of Imaginary Places

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lust auf eine Reise an wundersame Orte?

Von: filmriss
27.04.2018

Schon mal im Labyrinth der Wünsche gewesen? Oder dem traumwelthöchsten Leuchtturm einen Besuch abgestattet oder durchs Papiergebirge gewandert? Dann wird es Zeit: Das Einzige, was ihr dafür benötigt, ist der "Atlas der wundersamen Orte" und ein wenig Fantasie. "Komm mit an die wundersamen Orte einer fantastischen Traumwelt. Hier trägt der Panther Zebrastreifen, die Berge stehen Kopf und aus Zuckerzeug werden Süßsee-Inseln... Dieser ungewöhnliche Atlas entführt uns in eine Fantasiewelt, eine Welt voller Schönheit und Wunder, stets auf halbem Weg zwischen Wirklichkeit und Traum. Dies ist ein Atlas all der Orte, die es so gar nicht gibt. oder vielleicht doch?" (Quelle: Klappentext) Meine Meinung zum Buch "Jede Nacht träume ich von einem magischen Ort, der nur für einen kurzen Moment in meinen Gedanken existiert. Jeder Moment, jeder Traum, den ich träume, wird zu einem Teil des Atlas", beginnt Mia Cassany ihr Kinderbuch und entführt den Leser in eine absurde Welt. Die traumhafte Reise beginnt im Dschungel der wechselnden Flecken. So kleidet sich eine Giraffe im Panda-Outfit und ein Elefant trägt dafür ihr Fell. Doch schon beim nächsten Niesen ist alles anders. Danach geht es durch das Papiergebirge, wo eine Riesin kleine Papierboote faltet. Noch nicht verrückt genug? Dann aufgepasst: Im Atlas warten 15 wundersame Orte darauf, entdeckt zu werden. Mit viel Liebe fürs Details und ihren filigranen Motiven lässt Illustratorin Ana de Lima die wundersamen Orte wahr werden. Ich habe mich in den Bildern nahezu verloren. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Das Buch richtet sich laut Verlag an Kinder ab vier Jahre. Doch wer sagt denn, dass Kinderbücher wirklich nur für Kinder sind? Auch Erwachsene dürfen von fremden Welten träumen. Immerhin ist Fantasie für alle da, auch wenn wir "Großen" dies ab und zu vergessen und uns von der Realität nahezu verschlingen lassen. Ein bisschen Eskapismus hat noch niemandem geschadet, vor allem nicht kurz vor dem Einschlafen. Der "Atlas der wundersamen Orte" macht genau dies möglich. Fazit: Traumhafte Illustrationen ziehen den Leser völlig in ihren Bann und nehmen Jung und Alt gleichermaßen mit auf eine Reise in eine wundersame Welt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.