Leserstimme zu
Vom Anfang bis heute

Allgemeinwissen pur!

Von: Schatzkammer der Bücher
11.05.2018

Ich bin ein unglaublicher Fan von Geschichte und Bücher, die einem die Weltgeschichte erklären, gehören dann auch in meinen SuB. Das Buch erzählt die wichtigsten Eckdaten von der Entstehung bis zur Moderne und gibt dabei einen schönen modernen Überblick, der einem mit den wichtigsten Informationen versorgt, jedoch kein komplettes Geschichtsbuch darstellt. Das Buch ist in zeitlichen Kapiteln unterteilt und daher auch sehr angenehm zu lesen. Die Schrift ist etwas größer, was daran liegt, dass das Buch auch von interessierten Kindern ab etwa 12-14 Jahren gelesen werden soll und daher vom Layout eher ein Jugendbuchdesign hat. Das Buch hat ein sehr schönes Cover, was aber eher für ein jüngeres Publikum ansprechend ist. Da ich bereits "Eine kleine Geschichte der Menschheit" gelesen habe, war ich sehr gespannt, wie das Buch sein würde... Der Inhalt ist wirklich nett verfasst. Es ist immer ein Schuss Humor zwischen den Zeilen, was aber beim Lesen nicht weiter stört. Der Inhalt ist insgesamt eben eher kurz gehalten, da das Buch nicht allzu umfassend ist und daher nur Eckdaten aufgreift. Dies schadet aber der Qualität überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil: Das Buch ist für Alle interessant, die ihr Allgemeinwissen auffrischen und/oder mehr über Geschichte im Allgemeinen lesen möchten, ohne jedes zweite Wort im Fremdwörterbuch nachschlagen zu müssen.