Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Der Abschluss einer der besten YA-Buchreihen

Von: Lina Lovegood
12.05.2018

Nun heißt es für mich, schweren Herzens Abschied zu nehmen, denn nun ist wieder eine Reihe vorbei, die mich absolut begeistern konnte (im wahrsten Sinne des Wortes). Der finale Band der Reihe hatte es wirklich in sich und war auch ein klein wenig anders als die vorherigen Bände. Das meine ich natürlich nicht negativ, denn es war unfassbar spannend, fesselnd und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite packen können. Jonathan Stroud versteht es wirklich, seine Leser in den Bann zu ziehen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, bis ich das Geheimnis um Marissa Fittes gemeinsam mit Lockwood & Co. gelöst hatte. Nun, wir befinden uns in diesem Band nicht bei einer Geisterjagd, die von einem Klienten beauftragt wurde, sondern auf der glorreichen Jagd nach dem Geheimnis des "Problems", also der Entstehung der Geistererscheinung in England. Dabei begleiten wir Lockwood und sein Team übernatürlicher Ermittler, die herauszufinden versuchen, was es mit Marissa Fittes auf sich hat. Auch ein Besuch auf der "Anderen Seite" ist dabei drin. Dabei erschafft Stroud wunderbar schrullige und skurrile Charaktere, mit so viel Charme und Herzblut, dass es mir schwerfällt, sie nun loszulassen. In den wenigsten Büchern gibt es meiner Meinung nach Charaktere, die so authentisch und mit all ihren Macken doch irgendwie perfekt sind und ich habe mich in jeden einzelnen von ihnen verliebt, selbst in Kipps. Besonders haben mir in diesem Band die Beziehungen zwischen den einzelnen Teammitglieder gefallen, wie sie sich umeinander gekümmert haben und generell miteinander umgegangen sind. Das hat dem Ganzen noch eine gewisse Tiefe gegeben, die mir sehr gut gefallen hat. Leider wurden für mich aber nicht alle offenen Fragen abschließend gelöst. Deshalb hoffe ich natürlich noch auf einen nächsten Band ;) Auch in diesem Band konnte ich mich wieder ein wenig gruseln. Meines Alters geschuldet vielleicht nicht so sehr wie deutlich jüngere Leser, aber selbst mir lief es hin und wieder kalt den Rücken hinunter. Es gibt auch wieder einige witzige Stellen, die vor allem der Schädel im Glas zu verantworten hat. Ich liebe seinen Humor einfach und habe mich so über seine Entwicklung gefreut. Für mich ist Lockwood & Co. eine Reihe, die ich immer wieder lesen und mich niemals langweilen würde. Mit diesem Band steigt sie in den Zenit der für mich besten Buchreihen ein. Mein Herz blutet immer noch bei dem Gedanken, dass diese tolle Reihe nun vorbei sein soll. Wer sie noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt tun, denn ihr würdet sonst etwas verpassen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.