Leserstimme zu
Ausgerechnet Deutschland

Witzig und nachdenklich

Von: Lovelytesting
13.05.2018

Ich habe dieses Buch als Hörbuch kostenlos vom Randomhouse Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Inhalt: Täglich beobachtet der Autor Wladimir Kaminer, wie das Eintreffen von Flüchtlingen Deutschland verändert aber auch, welche Geschichten das Aufeinandertreffen der neuen Nachbarn mit unserer Kultur hervorbringt. Mit viel Humor und Witz berichtet er von kleinen Alltagssituationen, wie die Annahme von Paketen bei den syrischen Nachbarn, die die angenommenen Pakete erst einmal auf Sprengstoff überprüfen müssen und diese dann, nach erfolgreichem Sicherheitscheck, dem Empfänger in Einzelteilen aushändigen. Er berichtet auch von Integrationsversuchen bei einer Theateraufführung, in der Syrer mitspielen sollen. Ohne Text. Die immer wieder kontrovers diskutierten Vorurteile, die die Flüchtlingswelle mit sich gebracht hat und die noch immer sehr präsent sind, werden hier von dem Autor eloquent von einer anderen Seite beleuchtet. Mit seinem russischem Charme vollbringt es der Autor, die persönlichen Aspekte der Flucht aber auch die mitgebrachten Vorstellungen der Flüchtlinge von einem „besseren“ Europa näherzubringen. Seine ironische Erzählweise verhilft dem Zuhörer einen ganz besonderen Einblick. Auch das oft versuchte Thema Integration wird auf die Schippe genommen und zeigt auch hier, das gut gemeinte Integrationsversuche praktisch oft nicht funktionieren können. Fazit: Herr Kaminer hat viele eigene Erfahrungen mit Flüchtlingsfamilien in die Geschichte hereingebracht, was mir persönlich sehr gut gefiel. Bei all der Ironie und den witzigen Geschichten hat dieses Hörbuch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Viele und alltägliche Dinge, die wir in diesem Land gewöhnt sind und schon fast als selbstverständlich wahrnehmen, bekommen plötzlich wieder mehr Bedeutung. Es hat den Blick für das geschärft, für das wir alle dankbar sein sollten. Wir leben in absoluter Sicherheit und Wohlstand, das sollte nie vergessen werden. Ich empfand den Akzent des Autors am Anfang sehr anstrengend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, sodass es mich nach einiger Zeit nicht mehr gestört hat. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Random House Audio Verlag ISBN 978-3837140842 2 CDs mit 2 Std. 19 Min Spieldauer