Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Finde mich - bevor sie es tun

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Verwirrend, aber nicht spannend

Von: Books and Biscuit
13.05.2018

FINDE MICH, BEVOR SIE ES TUN ist einer dieser Thriller, die mich durch ihren Klappentext sofort von sich überzeugt haben. Eine junge Frau begeht Selbstmord und ihr noch immer trauernder Freund erhält fünf Jahre danach ein Lebenszeichen von ihr, das kann doch nur eine gute Geschichte werden. Oder? Die Antwort ist ein "Naja". Schon der Einstieg ist mir schwer gefallen, weil Anfangs zu viele Figuren und Begebenheiten vorgestellt werden und somit schon auf den ersten Seiten der Grundstein für ein ziemliches Verwirrspiel gelegt wird. Dabei entwickelt sich in der ersten Hälfte, wenn man die erste Hürde gemeistert hat, ein durchaus spannendender Psychothriller, den ich streckenweise nicht mehr beiseite legen wollte. Bis, ja bis der Twist zum zweiten Teil eingeleitet wird und plötzlich alles eine ganz andere Wendung nimmt. Eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe, ja, aber auch eine, die mir nicht gefallen hat. Ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass es sich in diese Richtung entwickelt und irgendwie hat mich diese Überraschung enttäuscht, weil ich gehofft hatte, dass die Geschichte eine andere Wendung nimmt. Enttäuschte Erwartungen sind aber nicht der einzige Grund. Auch die äußerst expliziten Beschreibungen von Tierversuchen und -quälereien waren mir einfach zu viel. Damit wurden zwar Schock- und Ekeleffekte geschaffen, zur Spannung beigetragen hat es aber nicht, eher im Gegenteil. Weniger wäre hier wirklich mehr gewesen. Durch die Perspektivenwechsel, Rosas nicht chronologisch eingefügte Tagebucheinträge und die vielen kleinen und großen Plottwist entwickelt sich FINDE MICH, BEVOR SIE ES TUN zu einem ausgewachsenen Verwirrspiel, das mich leider nichht völlig von sich überzeugen konnte. Verwirrt hat es mich, ja, aber nicht gefesselt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.