Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Universum aus Nichts

Einmal durch die Kosmologie

Von: Madame Buchfejn
20.05.2018

 ☆✿☆ Rezension ☆✿☆ Es ist unglaublich spannend, dem Autor zu lauschen, denn trotz der Fachlichkeit ist immer wieder Platz für ein Augenzwinkern, welches das Buch auflockert und auch allgemein sehr angenehm zu lesen ist. Dennoch muss ich sagen, dass es zwischenzeitlich sehr komplex wird und ich einige Stellen noch ein zweites mal lesen musste. Das liegt aber nicht unbedingt am Buch selbst, sondern daran, dass mein Wissen oder meine Vorstellungskraft nicht gereicht hat, diese komplexen oder auch einfach "abwegigen" Gedanken mitzudenken. Es ist also auf jeden Fall kein Buch für zwischendurch, man sollte sich für sie Thematik interessieren und am besten auch schon einiges an Wissen mitbringen. Zwei, drei Kritikpunkte habe ich für mich auch herausgenommen: Einige Male zu viel wurde, zwar kurz, aber dennoch gegen Gott "gewettert". Auch ich bin nicht gläubig, aber wenn die anderen Menschen glauben können, dann sollen sie es gerne tun und wenn sie sich von Fakten nicht überzeugen lassen die im uns schon in der Schule beigebracht werden, dann ist es auch egal was Herr Krauss schreibt. Damit bekehrt er niemand, sondern nervt maximal nur. Zum anderen ist die große Erleuchtung warum im Nichts doch etwas ist, sehr ernüchternd kurz und einfach... Es wird ein wunderbarer Überblick über die Kosmologie gegeben, aber die eigentlich Frage bzw. Aussage des Titels wurde nur mäßig beantwortet und war für mich eher nicht zufriedenstellend unter diesem Aspekt.  Aber das so ausschweifend über die Geschichte der Kosmologie, und teilweise der Astronomie, geschrieben wurde hat natürlich auch sein Gutes: Man hat wirklich einen reichhaltigen Überblick bekommen und dabei wurde auch auf die Wissenschaftler eingegangen, die bahnbrechende Entdeckungen getätigt haben, aber aus verschiedenen Gründen untergegangen sind im Lichte Anderer. Für mich war es auch unglaublich faszinierend wie viele viele schlaue Köpfe (und noch mehr als die genannten) an all den Erkenntnissen gearbeitet haben. Wie Geisteblitze Erleuchtung brachten und wie selbst falsche Theorien anderen den entscheiden Funken für ihre eigene Theorie brachten, welche sich dann als richtig bzw. nachweisbar herausstellten.  ☆✿☆ Fazit ☆✿☆ Mit dem vorliegenden Sachuch wurde ein interessantes Werk geschaffen, dass schon recht anspruchsvoll ist, welches zum Glück aber auch einiges erklärt, dennoch ist es nichts für Einsteiger. Dazu kommt so einiges an Hintergrundwissen und viele Verkettungen werden aufgezeigt, denn oft wäre ohne die inspiriende Arbeit des einen Wissenschaftlers, die Arbeit des anderen nicht möglich gewesen bzw hat diese andere Denkanstöße gegeben.  ☆✿☆ Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares ☆✿☆

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.