Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Verfolgung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Grandiose Fortsetzung

Von: Lovelytesting
21.05.2018

Verfolgung von David Lagercrantz (Millenium Band 5) nach Stieg Larsson Ich bin ein großer Fan der Stieg Larsson-Reihe und war unheimlich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe durch David Lagercrantz. Unbestritten ist, dass es sehr schwer sein dürfte, Stieg Larsson das Wasser zu reichen, aber die Geschichte von Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Zum Inhalt: Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin Faria Kazi, gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Dies ruft plötzlich alte Feinde auf den Plan, die Holger Palmgren in große Gefahr bringen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen? Mein Eindruck: Bereits zu dem vierten Band der Millenium-Reihe, fortgeführt durch Lagercrantz, gab es viele Stimmen, die sich mit dem neuen Autor dieser grandiosen Geschichte nicht anfreunden konnten. Da ich hier aber über Band fünf berichte, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass die Geschichte von Beginn an für mich keinen Unterschied zu Stieg Larsson machte. Lagercrantz hat es geschafft, die Figuren, wie Larsson sie erschuf in ihren Eigenarten beizubehalten. Lisbeth Salander ist wie üblich wortkarg, eigenbrödlerisch und ein absolutes Genie, die dies auch in dieser neuen Geschichte unter Beweis stellt. Mikael hingegen hat leider in diesem Band eine etwas kleinere Rolle gefunden, was ich sehr schade finde. Hier fehlte es etwas an Einsatz und Spannung, was jedoch seine Fähigkeit zu kombinieren und aufzudecken nicht schmälerte. Die Idee dieser Geschichte ist äußerst interessant und sie nimmt den Leser auf eine Reise voller Verschwörungen und Vertuschung und Versagen staatlicher Behörden mit, die ein unglaubliches Geheimnis aufdecken, das insbesondere Lisbeth Salander betrifft. Ich habe dieses Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung wurde von Beginn an sehr hoch angesetzt und bis zum Ende bewahrt. Für mich ist Lagercrantz ein ausgesprochen kompetenter und würdiger Nachfolger für die Millenium-Reihe und das Buch kann ich uneingeschränkt und voller Begeisterung empfehlen. Zu dem Buch: Heyne Verlag Verlagsgruppe Random House ISBN 978-3-453-27099-2 Erschienen September 2017

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.