Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Die Geschichte verzaubert einen jedes Mal aufs Neue

Von: paperlove
27.05.2018

Vor dem gefühlten 20. Reread der Reihe, habe ich mich entschieden, diese wundervollen Bücher mal als Hörbücher zu hören. Und ich fand es unglaublich, wie sehr mich die Geschichte mitreissen konnte, obwohl ich sie bereits in- und auswendig kenne :D Die Story sollte hinlänglich bekannt sein - falls nicht, dann schnapp dir den ersten Band und lass dich verzaubern. Im zweiten Band ist Harry im 2. Schuljahr in Hogwarts und es geht genauso turbulent weiter, wie das erste. Nachdem die Kammer des Schreckens geöffnet wurde, werden immer wieder SchülerInnen versteinert und ausgerechnet Harry wird als der Erbe von Slytherin vermutet. Und einmal mehr ist er es, der trotz fehlender Erfahrung, die ganze Schule vor dem Untergang rettet. Ich war einmal mehr davon beeindruckt, wie detailreich JK Rowling die Welt ausgestattet hat und versuche mich jetzt beim tausendsten Reread weniger auf den Hauptplot, als vielmehr auf die vielen kleinen Details zu achten, die mir sonst entgangen sind. Lustigerweise sehe ich während vielen Szenen aus dem Buch inzwischen die Filmszene vor mir und ich bin beeindruckt, wie nah an der Buchvorlage die ersten beiden Filme gewesen sind. Ab Band 3 ändert sich das ja leider ziemlich stark. Einerseits dadurch, dass der Regisseur geändert wurde und andererseits auch dadurch, dass die Bücher immer dicker und anspruchsvoller werden und nicht mehr als Kinderbücher bezeichnet werden können. Rufus Beck macht seine Sache weiterhin gut und ich habe mich inzwischen an seine Interpretationen gewöhnt, so dass ich nicht mehr ganz so genervt, wie in Band 1 bin. Der einzige Minuspunkt gilt nach wie vor der Interpretation von Severus Snape. Die passt leider gar nicht und ich habe immer noch den Eindruck, dass er ihn mit einem französischen(?) Akzent spricht. Aber abgesehen davon ist es sehr unterhaltsam ihm zuzuhören, wie er einem die Geschichte von Harry Potter erzählt. Am liebsten würde ich 10 Sterne vergeben, denn kein Buch ausser Harry Potter schafft es, dass ich nach so vielen Jahren und Rereads noch so von der Story begeistert bin, dass mit den Charakteren mitfiebere, obwohl ich schon längst weiss wie nicht nur das Buch, sonder die gesamte Reihe endet. Harry Potter geht immer. Und wer die Bücher mal anders erleben will, dem kann ich die Hörbücher mit Rufus Beck als Sprecher sehr ans Herz legen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.