Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Mann, der auf Bäume klettert

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Bäume als Leidenschaft

Von: Alexa Zeumer
03.06.2018

Schon der Titel von James Aldreds Buch " Der Mann, der auf Bäume klettert" hat mich angesprochen. Ich interessiere mich für jegliche Literatur über Bäume, etwas in dieser Richung hatte ich noch nicht gelesen. Der Autor übt seinen Beruf, Baumkletterer und Kameramann, mit Leidenschaft aus. Sein Buch führt in viele Urwälder dieser Erde, vom Amazonas bis Papua und Afrika. Man liest über Baumarten, die man vorher noch nicht kannte, lernt Dimensionen von Baumriesen kennen, die für einen Mitteleuropäer nur schwer vorstellbar sind. James Aldred beschreibt in leidenschaftlicher und manchmal etwas blumiger Sprache die Tierwelt und verborgenen Welten auf den Bäumen. Nebenbei erfährt man, dass eine Schmerzskala für Insektenbisse und -stiche existiert, bekommt Einblicke in die Lebensweise (hoffentlich) ehemaliger Menschenfresser die in Bäumen leben, witzige und tragische Zusammentreffen mit großen und kleinen Tieren werden in bunten Farben geschildert. Sprache des Autors ist sehr angenehm und unterhaltsam, manchmal verliert er sich etwas in schillernden Beschreibungen, die einen Schmunzeln lassen. Dies zeigt allerdings die Leidenschaft, die er für Bäume, Tiere und Natur empfindet. Die Bäume, die er besteigt, haben Namen. Er läßt auch immer wieder einfließen, wie er zu diesem ungewöhnlichen Beruf kam und wie er sich schon als Kind für Bäume begeistert hat. Dieser Titel eigenet sich für alle Leser, die Interesse an der Natur und Bäumen haben, neue Sichtweisen auf unsere schöne Erde haben möchten und gerne Abenteuer erleben, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Ein wundervolles Buch über die Schönheit und Einzigartigkeit der größten Lebewesen der Welt, unsere Bäume!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.