Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Sommer auf dem Mond

Locker, aber dennoch anspruchsvoll

Von: Mila aus Bad Wörishofen
03.06.2018

Gleich auf der ersten Seite sympathisiert man mit Fritzi, die ihre Therapie in der jugendpsychatrischen Einrichtung "Sonnenhof" beginnt, und mit dabei Bastian, mit dem es regelmäßig Geplänkel auszufechten gilt. Durch die Sicht dieser beiden Charaktere erlebt man den gemeinsamen Sommer mit der sportlichen und viel zu gut aussehenden Nervensäge Tim und Sarah, die doch mehr drauf hat, als anfangs gedacht. Es ist spannend, die Entwicklung der vier aus der Astronautengruppe zu beobachten und hinter die psychischen Mauern zu blicken und so Diagnosen wie Panikattacken oder dem andauernden Kampf gegen die inneren Dämonen annähernd nachvollziehen zu können. Schade nur, dass Tims und Sarahs Gedanken und Gefühle ein wenig auf der Strecke bleiben. Klar, vier Erzähler wären zum einen zu viel und zum anderen auch langweilig, weil man ja alles weiß, doch die richtig gute Beziehung zu Tim und Sarah hatte ich nicht. Noch hinzufügend erscheint mir das Personal im Sonnenhof teilweise ungenügend kompetent und außerdem hätte das Therapieprogramm stärker herborgehoben werden sollen: Mein Eindruck war, die Jugendlichen sollten sich irgendwie selbst therapieren. Darüber hinweg kritisiere ich das Cover (wofür die Autorin natürlich nichts kann), das zwar schon sehr schön ist, doch auf dem Cover sind vier Jugendliche deutlich zu sehen, die offensichtlich für die vier Protagonisten stehen. Dies nimmt allerdings einiges an Vorstellungskraft, denn ich war fast gezwungen, mir Fritzi, Basti, Sarah und Tim so vorzustellen wie auf dem Bild. Trotz der Kritikpunkte hat Adriana Popescu durch ihren flotten Schreibstil der Geschichte Pfiff eingehaucht, sodass das Gefühl dieses einmaligen Sommers der Astronauten auf den Leser übertragen wird, schließlich finden sie nicht nur beste Freunde, sondern auch ihre Liebe und sich selbst. FAZIT: "Mein Sommer auf dem Mond" ist ein perfekter Roman für einen schönen warmen Tag: locker, aber immer noch anspruchsvoll. Zunächst hat mir die Story vom Buchrücken weg zwar nicht sonderlich zugesagt, doch der Vertrauensvorschuss an Adriana Popescu hat sich gelohnt. Ein paar Tüpfelchen fehlen vielleicht, doch der Lesegenuss wird dadurch nicht zerstört. NOTE 1 –

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.