Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine Frage der Leidenschaft

Ein banales, schlecht geschriebenes Buch mit wenig Inhalt

Von: Running-Bodhi aus Hagen (Hagen, Germany)
04.06.2018

Mein Fazit: Jan Frodeno ist sportlich überragend. Das Buch hätte er sich aber sparen können. Eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten. Man findet wenige neue Erkenntnisse in diesem Buch. Man erwartet Einblicke ins Training und die Schinderei bspw für den Olympiasieg. Aber dazu findet man fast nichts. Sehr enttäuschend!!! Jan Frodeno hat es aus einer Randsportart zum nationalen Ikonen-Status geschafft. Wie einst Boris Becker begeistert er - wenn auch mit niedrigeren Einschaltquoten - Otto-Normal-Sportler mit seiner Leidenschaft und seiner sportlichen Leistung. Dabei kam er stets sympathisch, witzig und immer offen und wenig eingebildet rüber. In seinem Buch und vor allem in seiner Kampagne rund um dessen Veröffentlichung scheint aber immer mehr der Unternehmer Jan Frodeno am Werk zu sein und es klingt teilweise doch sehr eingebildet und hölzern was er da von sich gibt. Allen in Erinnerung sind die Bilder aus dem letzten Jahr in dem er sich auf Hawaii bis ins Ziel gequält hat und somit seinen Status als toller, nahbarer Sportler unterstrichen hat, dem es wirklich darum geht anzukommen und sich im Schlimmsten Fall so zu fühlen wie all die Agegrouper, die den Sport neben Arbeit, Familie und Verpflichtungen einfach nur zum Hobby betreiben. Chapeau und Respekt. Dennoch - im Podcast zu Mo Sports beschreibt Frodeno selbst, dass eine erste Version zu wenig Leidenschaft beim Lesen entfalten konnte. Ähnlich ging es mir, beim Lesen des finalen Werks. Klare, tolle Beschreibungen des Sports, der Herkunft und der Leidenschaft, aber irgendwie dann doch mit angezogener Handbremse und mit wenig Emotionen. Eben so wie die Gespräche im Vorfeld der Veröffentlichung. Respekt und Ehrfurcht vor einem der Größten des Sports - leider mit einer etwas enttäuschten Sicht auf das lang erwartet und nun veröffentlichte Buch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.