Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Durch die Nacht

Durch die Nacht

Von: Merendina
13.06.2018

Die Nacht hatte schon immer etwas Magisches, Faszinierendes, aber auch etws Furchteinflößendes. Wie die Menschen früher und auch heute mit der Nacht und der Dunkelheit zurechtkamen bzw. -kommen und was es mit ihr auf sich hat, beschreibt der Autor Ernst Peter Fischer in seinem naturwissenschaftlichen Werk „Durch die Nacht. Eine Naturgeschichte der Dunkelheit“. Schon das Buchcover des Taschenbuchs gefällt mir sehr gut. Es passt bestens zur Thematik dieses Sachbuchs. Man sieht darauf den Nachthimmel, vor dem eine Eule flattert. Der leicht geriffelte Einband macht das Buch griffig. Es liegt sehr gut in der Hand. In einer sehr gut lesbaren und sachlichen Sprache schildert der Autor am Anfang des Buches naturwissenschaftlich, was Dunkelheit eigentlich ist. Ich fand diesen Einstieg schon sehr interessant und war sofort von diesem Buch gefesselt. Ernst Peter Fischer erzählt auf äußerst interessante und durchaus unterhaltsame Art und Weise, wie die Menschen über Jahrhunderte hinweg bis heute mit der Dunkelheit zurechtkamen, was bei Nacht alles geschah. Er erklärt, was es mit dem Nachtleben auf sich hat, behandelt in einem Kapitel den Schlaf, schreibt in einem anderen über Träume, die Nachtseite der Wissenschaft oder das Böse im Menschen. Man erfährt, wie die Menschen die Angst vor der Nacht überwunden haben und die Dunkelheit für sich nutzten, sei es in der Literatur, der Kunst, im Alltag, beim Erforschen der Tiefsee oder beim Erforschen des Weltalls. Mir hat dieses Sachbuch sehr gut gefallen und ich konnte sehr viel lernen. Sehr gut fand ich auch die Bilder, Tabellen, Zeichnungen und grauen Kästen, die zusätzliche Informationen zum Thema lieferten. Ich kann dieses tolle, sehr informative Buch bestens weiterempfehlen und vergebe deswegen auch volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.