Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Möwenherz

Starallüren, Wale und eine alte Liebe

Von: searchingformorebooks
15.06.2018

Möwenherz ist mein erster Roman den ich von der Autorin Karen Bojsen gelesen habe und ich bin begeistert von ihrem tollen bildhaften und flüssigen Schreibstil. Wir begleiten Ebba, die den Stargeiger Jona Bennett betreut und seine Termine und Veranstaltungen koordiniert und mit ihm um die ganze Welt reist. Doch Jona ist ausgebrannt kann nicht mehr und schafft es nicht in den Flieger nach New York zu steigen wo sein nächster Auftritt auf ihn wartet. Da erreicht Ebba ein Anruf ihrer Mutter , die ihr mitteilt, daß ihre Oma gestorben ist und so reist sie kurzerhand zusammen mit Jona an die Nordseeküste. Ebba und Jona kommen sich allmählich näher und er ist zum einen ganz begeistert von Ebbas Erbe und dem außergewöhnlichen Museum das zum Haus ihrer Oma dazugehört und zum anderen scheint er endlich zur Ruhe zu kommen. Doch Ebba fühlt sich nicht allzu wohl und möchte am liebsten vor der Vergangenheit fliehen, als plötzlich Finn auftaucht - Ebbas große Liebe aus Kindertagen - und das Gefühlschaos ist perfekt. Und auch Finn hat so einiges aus der Vergangenheit mit dem er in seiner Heimat seinen Frieden finden muß. Als Nebenstrang haben wir dann noch ein ganz wichtiges Thema das die Autorin uns gerne näher bringen möchte, und zwar geht es um Wale. Sie gibt uns sehr informative Einblicke in das Leben der Wale und einen Rückblick in der Geschichte. Und all das geschickt eingeflochten in die eigentliche Story. Grundsätzlich hat mir der Roman gut gefallen, allerdings bin ich mit den Charakteren kaum warm geworden, mit ausnahme von Finn. Jona ist mir persönlich ziemlich auf die Nerven gegangen, was aber denke ich seiner labilen Persönlichkeit geschuldet war und so gewollt ist, und Ebba hat einfach teilweise die Augen verschlossen vor den offensichtlichen Problemen: Das Jona Psychologische Hilfe braucht und auch das Alkoholproblem, das sich durch wackeres Mittrinken leider auch nicht beheben läßt. Insgesamt aber ein schöner Roman der mich aber nicht 100% überzeugen konnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.