Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wo Bücher träumen...

Von: StMoonlight
23.06.2018

Vielen ist der gleichnamige Roman sicher bekannt, zumindest vom Titel her. Ich selbst kannte ebenfalls den Titel, habe aber das Buch nie gelesen. Wer weiß, vielleicht war es gut so, denn sonst hätte ich mich nicht so sehr an dieser wunderbaren Graphic Novel erfreuen können! Schon das Cover macht neugierig und man kann irgendwie gar nicht anders, als im Buch zu blättern und was man dann sieht, lässt einen diese Novell auch gar nicht mehr weglegen: Atemberaubende Bilder, detailreiche Szenen, Charaktere die wie lebendig wirken, Monster, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen… Selbst ohne Text wäre dieses Buch schon wunderbar! Aber der Autor hat sich nicht lumpen lassen, denn Text gibt es dennoch. ;-) Und darum geht es: Der Dichtpate von Hildegunst von Mythenmetz, einem Lindwurm der Lindwurmfeste, ist verstorben. Doch er hat seinem Schüler ein Manuskript hinterlassen, das so vollkommen ist, wie nichts anderes auf der Welt. Hildegunst zieht los, um den Autor des Schriftstückes zu finden und bei ihm in die Lehre zu gehren. Leider steht jedoch kein Name darauf, so dass dem Lindwurm nichts anderes übrig bleibt, als sich durchzufragen. Doch das erweist sich als überaus gefährlich und schnell fürchtet Hildegunst nicht nur mehr um das Manuskript, sondern auch um sein Leben. Aber Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Eine wunderbare Geschichte, um den Mut sein Ziel zu erreichen, aber auch die Leidenschaft für Bücher. Jeder Buchliebhaber wird sich schnell in den Protagonisten Hildegunst von Mythenmetz hineinversetzen können. Ab und an ist er allerdings etwas geblendet, von seiner Leidenschaft und wirkt ein wenig naiv. Als Leser ahnt man da schon, dass das eine oder andere nicht gut ausgehen kann. Dennoch kam es für mich unerwartet, was denn da letztlich geschah. Auf der Reise, nach und durch Buchhaim, lernte ich viele Wesen kennen von denen ich nicht einmal zu träumen gewagt hatte. Ein wahres Feuerwerk an Fantasie! Es sind verhältnismäßig wenige Texte enthalten, doch die Inhalte sind ausreichend, um alles zu verstehen. Am Ende des Buches befindet sich noch ein tolles Glossar. Hier hat mir besonders die Aufmachung gefallen, denn es ähnelt alten Büchern. ~°~ Fazit ~°~ Wer Bücher liebt, wird sicher auch diese großartige Graphic Novel lieben, in der sich Buchhandlung an Buchhandlung reiht und es Bücher aus verschiedensten Epochen, Stilrichtungen und mit unterschiedlichem Temperament gibt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.