Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hello Sunshine

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lügen haben kurze Beine

Von: Lovelytesting
23.06.2018

Hello Sunshine von Laura Dave „Du bist mein Sonnenschein, auch wenn der Himmel voller Wolken ist…“ Sunshine McKenzie lebt ein aufregendes Leben als Youtube Star und hat alles, was man sich vom Leben wünschen kann. Mit ihrer Youtube-Kochshow begeistert sie Millionen Fans und ist genau der Mensch, mit dem Jeder gerne befreundet wäre. Das nette und sympathische Mädchen von Nebenan, welches ihre Begeisterung für das Kochen und leichte Rezepte mit ihren Fans teilt. Immer dabei an ihrer Seite: Sunshines Traummann Danny. Doch was, wenn die geliebte Sunshine gar nicht existiert? Und sie gar nicht kochen kann? Was, wenn die Sunshine, die Millionen Menschen lieben, nur ein Konstrukt aus Lügen ist? Exakt an ihrem 35. Geburtstag wird Sunshines Profil gehackt und die Wahrheit offenbart. Die Fans und ihre Verleger sind entsetzt und wenden sich von ihr ab. Sunshine kehrt New York den Rücken, um in ihrem Heimatort Ruhe zu finden und neu zu beginnen. Sunshine McKenzie bot sich eine einmalige Chance. Eine eigene Kochshow, obwohl sie gar nicht kochen kann. Doch ihr Vertrauter und Produzent erfindet eine Sunshine, die die Welt zu lieben scheint. Aus der ehrlichen Sunshine entwickelt sich nach und nach ein Youtube-Sternchen und die Wahrheit verschwimmt immer mehr. Wer ist Sunshine wirklich? Geläutert kehrt sie, von allen Menschen im Stich gelassen aufgrund ihrer Lügen, in ihren Heimatort zurück. Im Schoße ihrer Schwester und ihrer Nichte entdeckt Sunshine endlich wieder ihr wahres Ich und dass eine lebende Lüge nicht das Leben ist, was sie sich erträumte. Rain und Sammy sind Sunshines Familie, die trotz Enttäuschungen Sunshine Halt geben. Besonders die kluge Sammy hilft Sunshine, sich mit ihrer Schwester Rain zu versöhnen. Meine Meinung: Dieses Buch ist ein fast typischer amerikanischer Roman, der alle Klischees enthält. Schneller Ruhm, Oberflächlichkeit und Lügen und dann der brutale Absturz. Ich empfand die Selbstverständlichkeit und Routiniertheit der Lügen sehr unsympathisch. Genauso Klischeehaft ist auch der Neubeginn, den Sunshine in ihrer Heimat beginnt. Ob es die Lügerei war, was mir missfallen hat oder die Klischees, die jede amerikanische Soap bedienen könnte, ist mir nicht ganz klar. Der Schreibstil dieser Autorin ist leicht verständlich und der Leser kann sehr gut in die Geschichte hineinfinden. Die Autorin führt uns zudem in die wunderschöne Landschaft der Hamptons. Dort begann für mich auch die Wendung in dem Buch, die ich mochte. Die Rückbesinnung auf das eigene Ich und ein Leben in Ehrlichkeit. Die Schreibweise und die wunderschöne Umgebung ist ein idealer Ort, um auch eine Wendung für den Leser herbeizuführen. Nur die hat dieses Buch meiner Meinung nach gerettet. Hello Sunshine ist der zweite Roman der Autorin. Als einfache Urlaubslektüre kann man bei dem Buch nichts falsch machen. Meine Leseempfehlung sind drei von fünf Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.