Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lennon

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

"I’m the Greatest'"

Von: Literaturwerkstatt-kreativ /Blog
30.06.2018

Literaturwerkstatt- kreativ / Blog stellt vor: „ Lennon“ von David Foenkinos „Mit fünfunddreißig Jahren hatte John Lennon eine schreckliche Kindheit, frühen sensationellen Ruhm, ruhelose Drogenjahre und die wichtigste Begegnung mit Yoko Ono hinter sich.1975 beschloss er, sich eine Auszeit zu gönnen und sich um seinen Sohn Sean zu kümmern“ John Lennon zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück, lebte in New York, brachte kein neues Album heraus und dachte über sein wahnsinniges Leben nach. Dafür lege er sich auf die Couch eines Psychoanalytikers und in 18 Sitzungen lässt er sein bisheriges Leben Revue passieren. Fazit: Nachdem mich David Foenkinos bereits bei seinem Buch "Das geheime Leben des Monsieur Pick” auf eine wunderbare Lesereise mitgenommen hatte, war ich auf „Lennon“ sehr gespannt. Denn gerade über John Lennon, über den schon unendlich viel geschrieben wurde, noch ein Buch zu schreiben, fand ich erst einmal ziemlich gewagt. Aber Foenkions hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Allein die Idee, Lennon auf die Couch zu legen und aus seinem Leben erzählen zu lassen, fand ich genial. Denn wir Leser verkörpern quasi den Psychologen, werden die ganze Zeit direkt angesprochen und sind so hautnah dabei. Der Autor beruft sich auf Fakten aus Lennons Leben und würzt diese mit seinen eigenen Interpretationen. Und genau das macht dieses Buch außerordentlich spannend. Denn der Autor hat einen herrlichen leichten, aber vor allem humorvollen Erzählstil. Dabei schont er uns auch nicht, denn der britische Musiker war nicht nur lieb und nett, sondern konnte auch extrem gewalttätig werden. Man merkt beim Lesen, wie akribisch und mit wie viel Herzblut sich der Autor auf dieses Buch vorbereitet hat. Da ich die Biographie von John Lennon nur im Groben kannte, habe ich sehr viel Neues über ihn, aber auch über den Werdegang der Beatles erfahren. John Lennon, ein sehr exzentrischer Künstler mit enorm hohem Geltungsdrang, der anderseits aber auch Millionen von Menschen - mich eingeschlossen - mit seiner Musik begeistern konnte. Ja, es ist eine spannende Reise in die Vergangenheit, die sich auf jeden Fall lohnt. David Foenkinos gelingt es John Lennon eine Stimme zu geben, die hier absolut präsent ist. Ein weiteres schönes Buch von Foenkinos das ich verschlungen habe und mit Sicherheit nicht das Letzte. - „Charlotte“ wartet noch !!! Besten Dank an den DVA Verlag für das Rezensionsexemplar

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.