Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fünf Meter unter dem Meer

Tolles Buch über die Niederlande

Von: Running-Bodhi
09.07.2018

Mein Fazit: In diesem Buch erfährt man unglaublich viel über die Niederländer, ihre Eigenheiten und Traditionen aber genauso auch einiges über die politische und geschichtliche Vergangenheit des Landes, die Nachwehen des Krieges und die Beziehung zum deutschen Nachbar. Ich fand es wundervoll, mehr über die Niederlande zu erfahren, tiefer in das Land und die Menschen dort einzutauchen, mehr über ihre Mentalität zu erfahren und das meiste daran lieben zu lernen. Der Autor packt private Erfahrungen aus seiner Jugend und aktuelle Begegnungen in den Niederlanden unterhaltsam in 9 Kapitel mit mehreren Unterpunkten. Das Buch ist in dem Stil geschrieben wie Auslandsreporter auch TV-Reportagen machen. Sehr unterhaltsam und doch voller Informationen. Dies ist kein Reiseführer sondern eine super lesbare Einführung in das, was man wissen sollte, wenn man sich öfter oder längere Zeit als Deutscher in den Niederlanden aufhalten will. Wir wissen in Deutschland allgemein nicht viel mehr über die Niederlande, als dass sie eine Fußballmannschaft haben, die sich "Oranje" nennt. Das mag daran liegen, dass die Niederlande "nur ein kleines Nachbarland" sind, ist aber dennoch beschämend, wenn man auf Emotionen trifft, die – zu Recht oder zu Unrecht – ihren Ursprung in den Verbrechen des zweiten Weltkrieges haben. In so einer Situation ist es gut, einfach die Tatsachen zu kennen und nicht zu sagen "Hmm, hab' ich gar nicht gewusst!" Das Buch von Tilmann Bünz hilft, diese Lücke zumindest teilweise zu schließen. Nach Jahrzehnten die wir dieses Land in den Ferien besucht haben, habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, vieles wiedererkannt und manches noch dazugelernt, was ich gerne schon gewusst hätte, als ich dort Urlaub gemacht habe. Dies ist ein Buch, das die vielen deutschen Studenten, die heute oft ahnungslos in den Niederlanden studieren, gut als kleine Vorbereitung auf ihre neue Umgebung lesen könnten. Es ist gut recherchiert, von vielen eigenen Erlebnissen des Autors geprägt und flüssig geschrieben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.