Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kleinhirn an alle

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Für große und kleine Otto-Fans

Von: youBibians
31.07.2018

Ich bin – wie ich so gerne sage – bekennender Otto-Fan. In meiner Wohnung gibt es Ottifanten-Dinge, von denen ich zum Teil bis zum Erwerb selbst nicht wusste, dass es sie gibt: Ottifanten-Lichterketten, Ottifanten-Krawatten, Ottifanten-Fußmatte, Ottifanten-Nachttischlampe und -wecker, Ottifanten-Geschirr usw. usw. Selbstredend habe ich Otto nicht nur einmal live gesehen… Deshalb war für mich die Ottographie besonders spannend. Würde ich Neues erfahren? Wie ehrlich ist Otto? Ist es „nur witzig“ oder auch ernst? Nach den ersten Tracks war mein Eindruck, dass etwas fehlt. Nämlich das Publikum. Von anderen Hörbüchern weiß ich, dass Sie vor Zuhörern aufgenommen worden sind. Mir fehlte das so vertraute Miteinander von Otto und seinen Fans. Vor allem, weil ich – keine Überraschung – natürlich bei einer seiner Lesungen zum neuen Buch war. Aber je weiter ich in dem Hörbuch vordrang, desto besser konnte ich verstehen, warum Otto nicht vor Publikum das Hörbuch eingesprochen hat. Es hätte dann doch nicht gepasst. Dann wäre es „nur“ eine Blödelaufnahme geworden. Das Hörbuch / Buch kann aber viel mehr. Ich erlebe Otto hier als sehr ehrlich und authentisch. So wie ich ihn immer erlebe. Logisch – der Mann ist ein Unterhaltungskünstler. Aber von Herzen! Und mit großer Freude. Otto live zu erleben ist so fantastisch, weil diese Freude von Otto und Zuschauern sich gegenseitig steigern. Otto gibt in dem (Hör-)Buch viel von sich preis: es gibt „intime“ Details in sein Privatleben, Blicke hinter die Kulissen und Otto spart auch nicht mit Selbstkritik. Zwischendurch fließen immer wieder Dinge ein, die man als Fan kennt oder sich gerne erinnert. So erfährt der Hörer etwas zu den Entstehungsgeschichten von der ersten Schallplatte, ersten Auftritte live oder im Fernsehen, zum ersten Buch, zum ersten Film, zur ersten Serie etc. Es macht Spaß, zuzuhören, weil die Mischung unglaublich gut gelungen ist. Es ist Unterhaltung par excellence und ich ziehe meinen Hut – erneut – vor Otto und sage Danke! [Danke für das Lachen, welches Du in so viele Wohnzimmer und Familien schickst! Ich sehe bei allen Veranstaltungen mit Dir, dass Du nach wie vor alle Generationen begeisterst. Ich hoffe, Dich noch ganz häufig live erleben zu können und dass das nicht wirklich Deine letzte Tour war!] Und ich weiß jetzt schon, dass ich das Hörbuch nicht zum letzten mal gehört habe. Alleine, was Otto zum Thema Zielgruppen sagt, möchte ich unbedingt nochmal hören. Eine klare Empfehlung für alle großen und kleinen Otto-Fans und alle, die es werden wollen. :O) A. Bley

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.