Leserstimme zu
Das Museum der Dinosaurier

Das Museum der Dinosaurier

Von: Nicky von Die Librellis
08.08.2018

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Heute möchte ich euch unser neues Dinosaurier-Lexikon vorstellen: Das Museum der Dinosaurier von Lily Murray. Das Buch ist wirklich groß mit fast 28 cm x 38 cm und auch ein wenig schwer, wodurch es nicht in jeden Rucksack passt, doch dafür gibt es extragroße Bilder von den Urzeit-Kreaturen und viel Wissenswertes zu entdecken! ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Der erste Eindruck ist wirklich positiv. Auf den Doppelseiten haben wir oft links den Text und rechts dann das/die Bilder der verschiedenen Dinosaurier. Ganz am Anfang gibt es auch noch einen kleinen Stammbaum, der nützlich ist, um sich den ersten Überblick zu verschaffen. Doch dann kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt. Auf der Seite der Schrift ist zu den Rändern hin noch sehr viel Platz. Ich hätte mir gewünscht, dass die Schrift etwas größer ist und dafür weniger weiße Flächen vorhanden wären. Immerhin zeigen die Bilder auch, dass das möglich ist und kein Druckproblem darstellen sollte. Ansonsten sind die Bilder wirklich großartig gezeichnet und zeigen eine gute Übersicht über die verschiedenen Überarten der jeweiligen Art. Das gesamte Buch ist so aufgebaut, als würde man verschiedene Museums-Säle betreten. Zum Schluss geht die Autorin auch noch auf das Aussterben der Dinosaurier ein, die verschiedenen Säugetierarten und auch die Tiere, die das Massensterben überlebt haben. Alles in allem bietet dieses Buch einen tollen Überblick. Durch die großen Bilder ist das Buch wunderbar zum Zeigen für Gruppen geeignet, ob nun im Kindergarten oder der Schule ist eigentlich egal. Nur die Schrift ist wie gesagt für mich zu bemängeln, da viel weißer Platz gewesen ist und man sie daher etwas größer hätte machen können. Das wäre dann auch für Kinder einfacher zu lesen, die des Lesens bereits mächtig sind. Alles in allem kann ich einen Blick ins Buch empfehlen. Man sollte dann nur überlegen, für was man es braucht. Das Buch wird ansonsten ab 8 Jahre vom Verlag empfohlen, was ich bei der Schriftgröße jedoch noch nicht empfehlen kann. Dann würd ich zum Selbstlesen vielleicht eher noch ein Jahr warten. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Schönes Dinosaurierbuch 4 von 5 Sternen Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt