Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Von: GosuReviews
10.03.2015

Ich teile dieses Mal mein Review in zwei Teile auf, da ich netterweise von „der Hörverlag“ ein Rezensionsexemplar des Hörbuches bekommen habe. Zuerst einmal etwas zu dem Buch selber: Walter Moers schaft mit seinem Buch Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär eine bunte, witzige und sehr ideenreiche Welt zu schaffen, in der er über die verschiedenen abenteurlichen „Leben" des Käpt'n berichtet. Dabei bildet jedes Einzelne davon eine eigene kleine Geschichte. Es fehlt allerdings etwas der Zusammenhang zwischen den Geschichten, da diese nur marginal miteinander verknüpft sind. Dies führt dazu, dass es beim Leser schwer fällt das Interesse aufrecht zu erhalten, da es nicht wirklich eine packende, übergreifender Handlung gibt. Die einzelnen Geschichten an sich sind jedoch sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt, wiederholen sich jedoch im Aufbau. Deus Ex Machina ist nicht nur ein Charakter in diesem Buch, sondern wird von Walter Moers auch zu fast jedem Ende eines Kapitels gerne verwendet. Jetzt ein paar Gedanken zu dem Hörbuch: Die ausgewählten Sprecher für das Hörbuch, Dirk Bach und Wolfgang Völz, der Originalstimme des Käp'n Blaubär aus dem Fernsehn, fand ich sehr gut gewählt. Dabei kam es zu einigen schönen Erinnerungen aus der Kindheit. Beide tragen ihre einzelnen Teile auch sehr gut vor, jedoch wird ihre gute Leistung durch das schreckliche Sounddesign zunichte gemacht. Dies ist wirklich der Punkt an dem ich mich am meisten aufgeregt habe. Teilweise sind die Sondereffekte zwar passend, größtenteils jedoch eher störend und teilweise sogar lauter als die Sprecher. Ich würde mir hier wünschen dass es eine Version gibt ohne nervige Hintergrundgeräusche und nur mit den Stimmen der beiden Erzähler! - See more at: http://gosureviews.blogspot.de/2015/03/horbuch-die-13-leben-des-kaptn-blaubar.html#sthash.bakGiDZS.dpuf

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.