Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Möwenherz

Mit der Vergangenheit in die Zukunft

Von: Virililly
27.08.2018

Rezension „Möwenherz“ von Karen Bojsen Gemeinsam mit Ebba reisen wir an die Nordsee. Leider führt sie der Tod ihrer Großmutter zurück in ihre Heimat. Mit ihr reist Jona, ein Stargeiger, den sie seit Jahren betreut. Jona hat seine eigenen Sorgen im Gepäck, weil er sich dem Druck der Künstlerwelt nicht mehr gewachsen fühlt. Auf dem Weg in den Norden macht sich auch der Münchner Arzt Finn, geführt von einer Geschichte seiner Kindheit, die es zu klären gilt. So gilt es für alle drei nun, in die Vergangenheit zu schauen, um geklärt in die Zukunft zu starten. Karen Bojsen gelingt es, jedem ihrer drei Hauptcharaktere eine ganz persönliche Note zu geben. Beim Lesen der Geschichte entwickelte sich bei mir eine Spannung, welch Lebensgeschichte bei jedem einzelnen der drei hinter ihren Lebenswegen steckt und wie diese miteinander verwoben sind und sich ergänzen. So unterschiedlich Finn, Jona und Ebba auch sind, so konnte ich doch mit allen dreien mitfühlen, was für mich eine besondere Lesefreude bedeutet hat. Auch die Nebencharaktere erhielten alle ihre persönliche Note und ihren Platz und machten die Geschichte auf ihre Art rund. Ein Buch, das ich gerne in einem Rutsch gelesen hätte, wenn es die Zeit ermöglicht hätte. Ich habe mich nur ungern anderen Dingen gewidmet, denn ich war neugierig auf die Vergangenheit, aber auch auf die Zukunft. Karen Bojens hat eine für mich sehr angenehme Schreibart, die nicht zu leicht daher kam, sondern Tiefe zauberte. Einzig die Platzierung des Themas der Wale und des Walfangs war für mich nicht ganz stimmig. Auf mich machte es den Eindruck, als wollte man etwas vermitteln, was nicht bis zum Schluss gelungen ist, aber für ein Randthema hatte es wieder zu viel Raum. Aber das war mein Empfinden, störend war es nicht. Nur nicht rund wie der Rest. Es war mein erster Roman, den ich von Karen Bojsen gelesen habe, aber ich werde mir wohl bald noch einen anderen auf das Sofa holen, an ungemütlichen, perfekten Herbsttagen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.