Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Shinrin Yoku - Heilsames Waldbaden

super aufbereitetes Buch mit ansprechenden Bildern

Von: Madame Buchfein
27.08.2018

☆✿☆ Rezension ☆✿☆ Dieses Buch kommt wesentlich sachlicher daher, ist im Gegensatz zum vorherigen Shinrin Yoku Buch weniger persönlich, aber dennoch persönlich genug. Das Lesen hat mir viel Freude bereitet und hierüber habe ich auch nochmal einen besseren Einstieg in die Thematik gefunden. Was mir besonders zugesagt hat ist, dass viele Forschungsergebnisse und Studien Einzug gefunden haben. Gesammelt am Ende des Buches, aber auch immer wieder dazwischen erhält man so Information, die das ganze greifbarer machen und alles nicht nur so in den Raum hineingesagt wirken lassen. Gerne lasse ich mich auch von etwas mitreißen, aber wenn ich weiß warum etwas so ist und nicht nur ein paar persönliche Empfindungen ins Feld geführt werden, dann kann ich auch noch besser dazustehen und es wiederum anderen überzeugter herüber bringen. Für manche wird so vielleicht auch der Weg geebnet, die vorher vorher vielleicht eher ein „esoterisches“ Bild davon hatten. ☆ Zu den Therapieformen habe ich einen winzigen Kritikpunkt, den ich aber nicht in die Bewertung einfließen lassen werde. Warum? -Das Buch ist vom einem Japaner geschrieben, dort erschienen und bei den Formen wendet sich der Autor auch bevorzugt an die Leser dort. So erweisen sich einige Punkte wie etwa das Teepflücken schwierig bis gar unmöglich in unserer Umgebung. Aber klammert man den Punkt der Therapieformen aus, so ist das Buch allgemeingültig und gibt einem nicht das Gefühl etwas zu lesen, was einem nichts bringt. Die Übungen hingegen sind eher universell und vor allem auch für uns Europäer geeignet, da sie eher dahin gehen, dass man sich seines Körpers und der Natur zum einen bewusster wird und zum anderen die Natur bewusster erlebt. ☆ Was mir auch sehr gut gefällt sind die wunderschönen Fotos. Sie sind sehr stimmungsvoll und gut auf den Text abgestimmt. Sie lockern das Ganze auf und ich habe mich mehrmals im Anblick der Fotos verloren und wäre gerne wirklich an dem Ort gewesen, an dem sie aufgenommen wurden. ☆ ☆✿☆ Fazit ☆✿☆ Gelungenes Buch zum Thema Waldbaden mit stimmungsvollen Bildern, einfachen, praktischen Übungen und einigen Forschungsbelegen. ☆ ☆✿☆ Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag Irisiana für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars ☆✿☆

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.