Leserstimme zu
War ja nur so 'ne Idee ...

Fantastische Zusammenstellung

Von: Regi Lang
05.09.2018

Es war ja nur so ´ne Idee, mir dieses Buch zu bestellen. Ich war neugierig und hielt es dann kritisch, aber gespannt in der Hand. Das gesammelte Werk der Dinge, die aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken sind. Dinge, über die wir (ich jedenfalls) nie tiefgründig nachdenken würden, wer sie wann und aus welchen Grund erdacht hat. Vieles ist recht zufällig entstanden. Manches ohne lange wissenschaftliche Forschung, ohne Labortests und ohne behördenlange Wartezeiten, bevor eine Anwendung möglich wurde. Anderes wiederum bedurfte einer Ewigkeit, bis es jemand doch als sinnvoll erkannte. Dieses Büchlein enthält in geballter Ladung Informationen darüber, wer, wann, wie lange, warum… usw. Der Inhalt des Buches ist keine wissenschaftliche Abhandlung mit seitenlangen Informationen über Dinge und den nervenden Quellenangaben. Es ist ein kurzweiliges Sammelsurium, mit kurzen Informationen von A wie Airbag, Amazon oder App über Loft, Podcast, USB bis Zentralverriegelung. Kurz und gut, 300 Begriffe aus dem Alltag in wunderbarer Weise vom Journalisten Christian Kämmerling zusammengetragen. Ein lesenswertes Buch, so ganz für zwischendurch. Manche Dinge habe ich nun ganz anders im Blick, weil ich ja jetzt weiß wer, warum und wann… Dieses Buch bekommt von mir alle möglichen 5 Punkte.