Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Inspiration pur!

Von: glimrende
15.09.2018

EIN TREND AUS DEM WWW Das Thema Journaling ist seit ein, zwei Jahren in der Onlinewelt in aller Munde. Mich haben die Bilder von nahe an der Perfektion komplett selbstgestalteten Kalendern (=Journaling) inklusive zum Abhaken bestimmter To-Do-Listen u.Ä. (Bullet-Methode) auf Instagram immer fasziniert. Allerdings wusste ich auch, dass aus beruflichen Gründen (denn da benötige ich einen eher nüchternen Kalender, bei dem ich alle Monate eines Jahres sofort verfügbar habe) solch ein Projekt für mich nicht in Frage kommt. DAS BUCH VON JASMIN ARENSMEIER – EINE ANLEITUNG FÜR DIESEN TREND Als ich beim Bloggerportal “Gestalte Dein Journal mit der Bullet-Methode” entdeckt habe, entschied ich mich trotzdem, ein Rezensionsexemplar anzufragen. Vielleicht würde es mir ja dennoch gelingen, Elemente der Bullet-Methode in meinen Alltag zu integrieren. Verfasst wurde “Gestalte Dein Journal mit der Bullet-Methode” von der Bloggerin Jasmin Arensmeier. Sie bloggt auf “Tea & Twigs” seit 2006 vor allem über Mode. Seit einigen Jahren nimmt jedoch auch das Thema “Bulletjournal” eine zentrale Rolle auf ihrem Blog ein. Z.B. stellt sie jeden Monat das neue Layout ihres Journals für die nächsten 4 Wochen vor. “Gestalte Dein Journal mit der Bullet-Methode” ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Zu Beginn wird erklärt, was Journaling und die Bullet-Methode überhaupt sind. Im Anschluss geht es mehr ins Detail, und es werden verschiedene Layouts für ein Journal sowie unterschiedliche Arten von “Listen”, die man in sein Journal integrieren kann, vorgestellt. Auch auf mögliche Schriftarten und Schmuckelemente wird eingegangen. Das ganze wird ergänzt durch eine große Portion Inspiration. Neben der klaren Struktur des Buches, hat mich vor allem besagte Inspiration begeistert. Ich war sofort motiviert und wollte mich unbedingt kreativ betätigen. Man kann also sagen, ich war angefixt. Und habe mir direkt ein potentielles Bullet-Journal in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. WIE ICH DEN TREND UMSETZEN MÖCHTE Zwar kann ich mit dem Bullet-Journaling keinen Kalender gestalten, der auch meinen beruflichen Alltag begleiten wird. Jedoch habe ich mich entschlossen, zur Organisation meiner Freizeit – also z.B. für meinen Blog und mein größtes Hobby, das Lesen – ein Bullet-Journal zu führen. Ich kann “Gestalte Dein Journal mit der Bullet-Methode” allen, die sich für eine kreative und eher zeitaufwändige Art der persönlichen Lebensplanung interessieren, vorbehaltlos empfehlen. Mit dem Buch habt ihr die notwendige Anleitung sowie eine gute Inspirationsquelle an der Hand.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.