Leserstimme zu
Be mindful - Einfach mal abschalten

Eine gelungene Auszeit

Von: Anna
19.09.2018

Einfach mal abschalten – ja! Denke ich, das ist genau das, was ich jetzt brauche. Zum Ende meines Studiums gestaltet sich der Endspurt extrem nervenaufreibend und immer öfter bin ich am Ende meiner Kräfte und mein Kopf ist nicht mehr klar. Normalerweise habe ich das unter Zeitdruck einfach ignoriert, was aber nicht wirklich zielführend ist. Das Hörbuch mit 15 angeleiteten Meditationen hat den Anstoß gegeben, mir zwischendurch Pausen zu gönnen und zu versuchen, richtig abzuschalten. Für mich als Neuling in Sachen Meditation gibt die CD eine großartige Hilfestellung. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Meditationen darauf so effektiv und hilfreich sind und schon ein paar Minuten wahre Wunder bewirken. Nach meiner bewussten Meditationspause fühle ich mich, als seien meine Batterien aufgeladen worden, als sei mein Kopf plötzlich wieder klar, was eine große Erleichterung ist. Das Hörbuch ist in drei Teile auf drei CDs aufgeteilt. Auf der ersten CD erzählt die Autorin etwas über sich, ihren Lebensweg und ihren Weg zur Meditation. Wirklich inspirierend! Auf CD zwei geht es um die Grundlagen von Entspannung und Motivation. Auf der dritten CD findet man 15 Meditationsanleitungen zum selbst ausprobieren. Interessant waren auch die verschiedenen Anlässe, zu denen eine bestimmte Art von Meditation hilfreich ist. Insgesamt ist alles verständlich beschrieben. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht bzw. eine genauere Anleitung. An die Stimme von Esther Schweins musste ich mich zunächst gewöhnen, weil ich sie zu Beginn als etwas rauh empfand. Nach ein paar Minuten allerdings war sie für mich äußerst angenehm und beruhigend.