Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die heilsame Kraft des Waldes

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Herzerwärmende Lektüre für Leib und Seele

Von: Sarah
22.09.2018

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bedanken, dass mir die Verlagsgruppe Random House ein Testleser-Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Und auch der Autorin Ina Schmitt möchte ich danken, dass sie in ihre Seele blicken ließ und damit nicht nur faktenbasiertes Wissen über die heilsame Kraft des Waldes, sondern auch eigene Erfahrungen und Empfindungen in das Buch einfließen ließ. "Und weil ich ein bisschen verrückt bin, im Sinne von ver-rückt vom Normalen, und mein Partner ähnlich tickte, verfrachteten wir anderntags kurzerhand die alte Zinkbadewanne aus dem Schuppen in den klapprigen VW-Bus und fuhren in den Wald. So testeten wir im Sommer 2015 unsere Art des 'Waldbadens' aus, ohne uns vorher informiert zu haben." Dieser Satz beschreibt, wie ich finde, sehr gut ihre liebenswürdige, neugierige, manchmal auch unkonventionelle Art. Die Autorin hat mich begeistert durch ihre tiefe Verbundenheit zum Wald. Sie beschreibt, wie diese in der Kindheit begonnen hat, wie der Wald sie stets aufbaute, ihr Kraft schenkte, auch nach ihrem Burn-out und ihr half, einen neuen beruflichen Weg zu beschreiten. Mit Übungen bzw. Anregungen in Kästen nimmt sie den Leser aktiv mit. Achtsamkeitsübungen, Dankbarkeit zur Natur, Neugierde, Inspiration, Bionik, Märchen, die Jahreszeiten im Wandel, Kraftplätze, Fastenwandern und Schatzsuche sind nur ein paar der Themen, die sie anspricht. Gedichte und in einer anderen Schrift hervorgehobene Zitate lockern die Form des Buches auf und lassen Platz für eigene Gedanken. Teilweise geht sie in für mich noch nicht beschrittene Gebiete wie dem Bildkräfteblick oder Aura sehen. Für mich persönlich wirkt es etwas esoterisch, aber ich weiß auch, dass, nur weil etwas noch nicht (ausreichend) erforscht ist, es nicht bedeutet, dass es nicht existiert. Weiterhin erklärt sie themenbezogene Wörter, ihre Herkunft und Zusammenhänge. Farbige Bilder samt Erläuterungen unterstreichen ihre Aussagen. Die Autorin sieht hinter vielen Sachen einen Sinn, schon alleine, weil sie mit offenen Sinnen durch die Welt geht. „Die heilsame Kraft des Waldes“ ist meines Erachtens nach das ideale Buch für alle, die ihren Blick weiten, ihre Sinne schärfen und neue Wege beschreiten möchten. Der Wald – und auch die Natur im Allgemeinen – steht mit diesen Themen stets in Verbindung. Es ist für mich eine herzerwärmende Lektüre, die mich von der Verbissenheit der Pflichten zu dem wundervollen Ganzen, in dem wir leben, bringt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.