Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Constellation - In ferne Welten

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine fantastische Fortsetzung

Von: Jill von Letterheart
23.09.2018

Ich muss leider gestehen, dass mir nach einer gewissen Zeit immer mehr Details aus den Büchern verloren gehen und es mir dann manchmal sehr schwer fällt eine Fortsetzung zu lesen. Bei Constellation war dies aber überhaupt nicht der Fall – nicht nur, dass mir der Ausgang vom ersten band noch sehr gut im Kopf war, das Geschehen schließt daran auch an und gibt dem Leser dennoch Zeit erst einmal wieder in der Geschichte anzukommen. Übrigens hatte mir das Ende vom ersten Band wirklich gut gefallen, die Trennung von Noemi und Abel war auf jeden Fall herzzerreißend, aber auch nicht so ein geheimer Cliffhanger, das man am liebsten heulend auf dem Boden gelegen hätte. Es dauert nicht lange und die Verschnaufpause weicht einem anhaltenden Spannungsbogen – weiterhin herrscht Krieg zwischen den Welten und auch Burton Mansfield hat noch lange nicht aufgegeben. Noemi und Abel sind nicht nur beides Charaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, ich bewundere hier auch, was die Autorin für eine Beziehung zwischen den beiden aufgebaut hat. Oftmals stört es mich, wenn Bindungen zu schnell eingegangen werde oder das Verhältnis doch eher sprunghaft ist. Hier geht es um wesentlich mehr – es sind Gefühle, die eigentlich nicht sein sollten und ein tiefes Vertrauen, das sich hart erarbeitet wurde. Bitte mehr davon! Eine starke Fortsetzung Es wäre nicht das erste Mal, wenn eine Reihe nach dem ersten Band zu schwächeln beginnt – dies ist hier in meinen Augen aber überhaupt nicht der Fall. Trotz dessen, dass man die unterschiedlichen Planeten im ersten Band schon kennenlernen durfte, hatte ich trotzdem das Gefühl neue Dinge entdecken zu können. Davon abgesehen war ich einfach fasziniert vom Spannungsaubau und den zwischenmenschlichen Beziehungen. Neben dem Krieg spielt hier auch wieder der Fortschritt der künstlichen Intelligenz eine große Rolle, was mir besonders gut gefallen hat. Claudia Gray hat einen unglaublich angenehmen und leichten Schreibstil, was dafür sorgt, dass man geradezu durch die Geschichte fliegt. Außerdem hat sie dadurch eine perfekte Möglichkeit gefunden, eher schwierige und sehr fachspezifische Themen anzuschneiden, diese aber vereinfacht und verständlich wiederzugeben. In meinen Augen eine unglaublich starke Reihe – ich freue mich schon sehr auf den dritten Band! FAZIT Claudia Gray hat es auch mit der Fortsetzung Constellation – in ferne Welten geschafft mich zu begeistern – eine wirklich starke Fortsetzung, die dem ersten band in nichts nachsteht. Nicht nur der anhaltende Spannungsbogen, sondern auch die speziellen Beziehungen und der flüssige Schreibstil sorgen für ein unglaublich angenehmes und fesselndes Leseerlebnis – eine klare Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.