Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schmetterlinge im Winter

Berührend, bewegend - ein Lesehighlight

Von: Conny G.
24.09.2018

Kailey und Ryan stehen kurz vor ihrer Hochzeit und stecken mitten in den Planungen und Vorbereitungen. Als sie nach einem Dinner ein Restaurant verlassen, begegnet Kailey auf der Straße einem offenbar obdachlosen Mann, der ziemlich abgemagert ist und verwahrlost aussieht. Kailey hat Mitleid mit dem Mann und bietet ihm den Kuchen an, den sie aus dem Restaurant mitgenommen hat. Als der Obdachlose den Kuchen annimmt treffen sich ihre Blicke und Kailey stellt fest, dass es sich um Cade, ihre große Jugendliebe, handelt, der vor 10 Jahren plötzlich verschwunden ist. Damals hat es Kailey das Herz gebrochen, da sie dachte, Cade habe sie einfach so verlassen. Aber nun erkennt sie, dass Cade offenbar etwas schlimmes passiert sein muss, das zu seinem jetzigen Zustand geführt hat. Kailey beschließt später, nach Cade zu suchen und ihm zu helfen. Kailey erzählt die Geschichte selbst, abwechselnd auf zwei Zeitebenen. Die Gegenwart spielt Ende des Jahres 2008. Die zweite Zeitebene spielt in den Jahren 1996 bis 1998. Wir erleben wie Kailey seinerzeit Cade kennenlernte, den Verlauf ihrer Beziehung und deren tragisches Ende. In der Gegenwart beginnt Kailey nach Cade zu suchen, fest entschlossen, herauszufinden was ihm passiert ist und wie sie ihm helfen kann. Die Zeitebenen wechseln sich kapitelweise ab, was für Spannung sorgt und mich schnell an den Roman gefesselt hat. Sarah Jio verwendet für diese Geschichte einen sehr gefühlvollen und ausdrucksvollen Schreibstil, der mich begeistert hat. Kaileys innere Zerrissenheit zwischen ihrer Liebe zu ihrem Verlobten Ryan und dem großen Drang, Cade zu helfen und etwas über sein Schicksal herauszufinden, konnte ich beim Lesen deutlich spüren. Ich war gespannt, welches Schicksal Cade erlitten hat und vor allem, warum er so schweigsam ist und sich manchmal so merkwürdig verhält. Aber die größten und entscheidenden Fragen sind natürlich, ob Kailey Cade helfen kann, ihre Liebe neu erwachen wird und ob sie ihre sichere Zukunft mit Ryan für Cade aufgeben wird? Nach und nach findet man mit Kailey heraus, was damals wirklich geschah. Cades Schicksal ist mir ans Herz gegangen und ich habe mit Freude und Rührung beobachtet, wie es ihm durch eine Behandlung, die Kailey ihm ermöglicht, langsam etwas besser geht. Doch das Schicksal sorgt immer wieder für Wendungen und Überraschungen, so dass bis zum Ende offen bleibt, wie die Geschichte für Kailey, Ryan und Cade ausgehen wird. "Schmetterlinge im Winter" ist mehr als eine Liebesgeschichte, die ohne Kitsch auskommt, und zeigt, dass das Schicksal ein Leben aus den Angeln heben kann. Auch die Themen Obdachlosigkeit und Hilfsbereitschaft sind mit deutlichen Botschaften verarbeitet, die mir gefallen haben und zum Nachdenken anregen. Dieser wunderschöne Roman hat mich berührt, bewegt, begeistert und gut unterhalten. Ein Lesehighlight, das ich gerne weiter empfehle! Fazit: 5 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.