Leserstimmen zu
Mensch, Adolf

Rolf Rietzler

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | CHF 24,00* (* empf. VK-Preis)

Endlich eine kompetente, faktenreiche Verdrängungskritik

Von: Michael Nehls aus Berlin

06.07.2019

Als im Februar 1949 Geborener mit nazistischem Großvater, den ich nie kennenlernen konnte, da er 1945 von den Sowjets als SA-Mitglied und Polizist in Berlin arretiert wurde, über dessen Vergangenheit in der Familie geschwiegen und verleugnet wurde, treibt mich mein ganzes Leben die nicht erfolgreiche sogenannte Vergangenheitsbewältigung bis heute um. Die für mich angesichts der eigentlich trotz der vielen Dokumentationen stattfindenden Vergangenheits-Verdrängung findet in diesem Buch endlich eine intensive Quelle, die mir mein Gefühl mit Fakten und personalen Zuschreibungen als zumindest nicht unrichtig belegt. Leider ist dies gerade heute aktuell sehr wichtig, da nach 75 Jahren - also nach zwei Generationen - in und im Schatten der AfD und anderer sich organisierender Gruppen in erschreckender Art und Weise der Ungeist wieder belebt zeigt, der in eben diesen Jahren im geistigen Tief- und Untergrund überlebt hat, weil eine allgemeine Aufklärung, Demokratisierung und echte Bewältigung nicht stattfand ! Rolf Richter hat sich damit verdient gemacht und sein abbuchen sollte Pflichtlektüre in allen Schulformen werden !

Lesen Sie weiter