Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jurassic Park

Michael Crichton

(14)
(5)
(2)
(2)
(0)
€ 9,99 [D]* inkl. MwSt. | € 10,30 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Für alle, die die Filme lieben!

Von: Franziska S.

08.09.2020

Seit ich ein kleines Kind war, gab es für mich nichts tolleres als Jurassic Park. Ich liebe Michael Crichtons Werke sehr und schätze seine Arbeit auch. Der Film ist etwas anders als das Hörbuch, jedoch finde ich beides gut umgesetzt. Ob es nun die Charaktere oder die Story ist, im Hörbuch läuft das Ganze etwas anders ab als im Film. Natürlich kann man einen Film nicht immer mit dem Buch vergleichen. Zu Beginn wird es im Hörbuch sehr wissenschaftlich und man muss sich stark darauf konzentrieren, überhaupt etwas zu verstehen. Doch nach und nach wird alles sehr verständlich und man steckt sehr in der Geschichte drinnen. Die Charaktere im Hörbuch sind anders dargestellt als wie im Film, doch trotzdem weiß man immer genau, welcher Charakter gemeint ist. So ist der Milliardär John Hammond nicht der nette Großvatertyp wie im Film, sondern eine eher unsympatische Figur. Die Dinosaurierattacken werden detalliert und bildlich beschrieben, was nicht für Jedermann etwas sein wird. Ich kann trotzdem Jurassic Park jedem and Herz legen, da dies eine gute Mischung aus Science Fiction und Fantasy ist, die sich aber ziemlich real anfühlt. Klare Empfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Steven Spielbergs Meisterwerk "Jurassic Park" ist für mich ein Evergreen - das habe ich erst vor ein paar Wochen wieder festgestellt: schon unzählige Male gesehen und dennoch so fesselnd, dass bei diesem Film selbst das Smartphone beiseite liegen bleibt. ;) Wurde also Zeit, dass ich mich mal der literarischen Version vom Master Crichton widme. Gewählt wurde die Hörbuchvariante um entspannt zuhören zu können und nicht eventuell vorzublättern. Für mich war es nun der erste Ausflug mit dem schon verstorbenen Crichton und ich bin angenehm überrascht: irgendwie hatte ich gefürchtet und damit gerechnet, dass der Schreibstil ziemlich trocken sein würde. In gewisser Weise ist er dies auch, hier und da wird schon mal wissenschaftlich rumlamentiert (*räusper* Danke, Mr. Malcolm 8) ), aber das gehört nunmal dazu. Ohne wäre es eben nicht authentisch! Es ist nur etwas schade, dass mittlerweile so ein paar Fakten wissenschaftlich widerlegt wurden - jedoch darf man nicht vergessen, dass die Originallektüre schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Was mich dafür am Schreibstil etwas abschreckte, waren doch so einige Wiederholungen an Beschreibungen. Ich denke, auf den Inhalt muss ich nicht eingehen. Abgesehen von der Erwähnung, dass der Film einen schon fantastisch unterhält - das Buch aber eben doch eine ganze Menge mehr abliefert. Ist ja keine Rarität, aber erst, wenn man das Buch gelesen bzw. gehört hat, merkt man wie viel Potential da verteilt und/oder verschenkt wurde. Der Verfilmung spreche ich ein Plus zu, was die Chatakterzeichnungen betrifft (vorallem die Kinder sind im Buch leider sehr nervig geraten), aber an gewitzten, spannenden Szenen steht der Roman in nichts nach! Im Gegenteil, hier könnten sich so manche Drehbuchschreiberlinge und Visualisierer noch eine Scheibe von Abschneiden! Allein dies ist schon Grund genug um zu dem Buch zu greifen. Das Buch ist anders, auf so einige Arten und Weisen. Mir hat's gefallen - als Teenager wäre es mir vielleicht noch zu trocken gewesen und mein Fokus hätte der Verfilmung gegolten, aber mit ein wenig Reife, Geduld für die Thematik und Materie und Wertschätzung des Besonderen hat sich "Jurassic Park" (früher übrigens "Dino Park") gute vier Sterne verdient.

Lesen Sie weiter

Beschreibung: Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann … Meinung: Zu Beginn muss ich mich wirklich beim Verlag entschuldigen, dass diese Rezension so lange auf sich warten lassen hat. Irgendwie stand Jurassic Park immer in meinem Regal und ich dachte "Ach bald werde ich es anhören" und dann hat mich die lange Hörzeit wieder abgeschreckt und ja im Nachhinein frage ich mich wie blöd ich war, denn wenn man als Fan der Filme dieses Hörbuch nicht anhört, verpasst man ein ganz tolles Feeling. Die Liebe zu Dinosaurieren beziehungsweise der ganzen Jurassic-Welt habe ich erst 2016 entdeckt. Meine kleine Cousine hat mit mir damals den ersten Teil von "Jurassic World" angeschaut und ich war sehr voreingenommen und dachte, dass mir sowas bestimmt nicht gefällt - Pustekuchen, letztendlich war ich hellauf begeistert und verfolge alles drumherum gespannt, weswegen die Spannung auf das Hörbuch auch sehr hoch war. Fakt ist, dass ich vom ersten Ton an gefesselt war, also so wirklich, das lag vor allem an der Vorleserstimme. Beim Einstieg wird es etwas wissenschaftlich und man ist zunächst noch vewirrt, jedoch hat Oliver Rohrbeck eine sehr anziehende Stimme, der man stets gebannt lauscht. Außerdem verstellt er diese perfekt zu jedem Charakter, was das Ganze noch lebendiger macht. Der Inhalt des Hörbuches ist etwas anders als der der Filme, jedoch genauso spannend und es ist eben auch etwas anderes eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Insgesamt hat mir das Hörbuch spannende, actionreiche und wundervolle Hörstunden geschenkt und meine Bedenken der langen Hörzeit waren begraben. Kleine Längen gab es, das muss ich zugeben, aber hat man diese überwunden, folgt immer wieder viel Action. Ich werde von nun an auf jeden Fall wieder öfters Hörbucher hören. Es ist jedenfalls sehr angenehm während langeweiligen Tätigkeiten wie Aufräumen etc. von Dinosaurieren erzählt zu bekommen, da bekommt man an der ein oder anderen Stelle Gänsehaut und hat das Gefühl man sei live vor Ort. Fazit: Ich kann dieses Hörbuch sehr weiterempfehlen! Die Erzählerstimme ist angenehm und generell erlebt man ein aufregendes Abenteuer beim Hören, das man so schnell nicht mehr vergisst, es war unglaublich interessant. Ein Muss für jeden Dinosaurier, Abenteurer oder generell Jurassic - Fan. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Sterne und bedanke mich beim Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)

Lesen Sie weiter

John Hammond erweckt Dinosaurier durch Klone wieder zum Leben. Sein Plan ist ein großer Freizeitpark mit den Dinos als Hauptattraktion. Doch die Investoren werden nervös und als sie sich aufmachen, um die Insel zu begutachten, geht alles schief was nur schief gehen kann. Wer wird den Kampf überleben? Zuerst einmal muss ich Oliver Rohrbeck als Sprecher loben. Zuerst hatte ich ein Bammel, denn auf einmal die Stimme von Justus Jonas in einem anderen Kontext zuhören, wäre bestimmt komisch, aber meine Sorgen waren umsonst. Es ist wie immer ein Vergnügen, nein eher eine Ehre diesem Mann zuhören zu dürfen. Allein um ihn lesen zu hören, lohnt sich dieses Hörbuch schon. Die Filme habe ich selbst nie geguckt. Aber ich bin ein großer Dinosaurierfan und da darf ein Werk wie Jurassic Park nicht fehlen. Gerade am Anfang ist es sehr spannend zuzuhören, wie die Forscher arbeiten und wie die Dinos entstanden sind. Die Dinos werden detailliert beschrieben, auch wie brutal sie waren. Klar gibt es einige Logikfehler in der Geschichte, aber dieses Buch ist Fiktion und deswegen kann mann ruhig drüber hinweg sehen. Obwohl das Buch schon über 20 Jahre alt ist geht es doch um brandaktuelle Themen wie Gentechnik und die Forschung und Risiken in diesem Bereich. Auch wird aufgezeigt, welche Konsequenzen aus gedankenloser Anwendung entstehen. Ich glaube, dass ich mir das Buch noch kaufe um einen Eindruck vom Schreibstil zu bekommen. Das empfinde ich bei Hörbüchern immer als etwas schwierig. Auch werde ich mir mal den Film angucken. Hörempfehlung. Ich habe dieses Hörbuch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Lesen Sie weiter

Ich bin schon seit Ewigkeiten ein großer Jurassic Park Fan und kenne die Filme in- und auswendig. Ich kann sie einfach immer und immer wieder schauen und anders wie bei zB. meiner Schwester, finde ich die alten Jurassic Park Teile, mit Jeff Goldblum (Ian Malcom) und Sam Neil (Alan Grant), wobei Jeff Goldblum auch in den neuen mitspielt, immer noch am besten. Ganz nach dem Sprichwort »old but gold«. Aber nun zum Hörbuch. Die ersten 10 Minuten redet Rohrbeck von irgendwelchem eissenschaftlichem Zeug, wo ich schon drüber nachgedacht habe vorzuspulen, da es, wie ich finde, für die Geschichte unrelevant war. Dann ging endlich die eigentliche Geschichte los. Da war ich dann anfangs etwas vewirrt, weil ich das Hörbuch die ganze Zeit mit dem Film verglichen und Parallelen gesucht habe, welche es nicht bzw. eher weniger gibt. Wie so oft ist hier nämlich das Buch, oder in dem Fall das Hörbuch, komplett anders als der Film, den ich so über alles Liebe. Also hab ich mit dem Vergleichen aufgehört und mich auf das Hörbuch konzentriert. Die angenehme Stimme des Sprechers hat mir dabei sehr geholfen und mich teilweise richtig in seinen Bann gezogen. Die Geschichte an sich ist viel umfangreicher als im Film, aber genau so spannend und sie ist es definitiv wert gehört bzw. gelesen zu werden. 5 von 5

Lesen Sie weiter

Dieses Hörbuch hat mich wirklich begeistert und das obwohl ich weder die Filme noch die Bücher der Reihe gesehen/gelesen habe. Völlig unvoreingenommen habe ich mich an das Hörbuch gewagt und war immer wieder begeistert von der Spannung und auch der Detailverliebtheit des Autors. Dazu die geniale Stimme von Oliver Rohrbeck! Er ließt das gesamte Hörbuch ruhig und trotzdem immer mit einer gewissen Spannung vor, wahrscheinlich hätte ein anderer das nicht so gut hinbekommen. Insgesamt bin ich wirklich begeistert und werde mich wohl mehr mit dem Universum von Jurassic Park beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch ist in einer Papphülle gefasst in der beide CD's zu finden sind. Das Titelbild finde ich sehr schön gewählt. Die Hülle und auch die CD's, sowie der Innenteil der Hülle sind wunderschön gestaltet und haben mir sofort gefallen. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm und zu den jeweiligen Personen und Situationen passend. Jede Person ist gut erkennbar durch die unterschiedliche Stimmlage. Im Vergleich zum Film hat mir das Hörbuch deutlich besser gefallen. Der Bau des Parks mit den Dinosauriern und den Sicherheitselementen ist sehr interessant aufgebaut (die materiellen Sicherungen wie das Überwachsungssystem, die Zäune usw, sowie die in den Dinosauriern selbst "eingebauten" nur Weibchen usw.). Dann zu hören, wie sich alles in Kombination mit Amphibien-DNA zu einem Chaos entwickelt ist sehr spannend. Näher betrachtet haben sich aber ein paar Logikfehler eingeschlichen. !VORSICHT SPOILER! -ein Compsognathus greift auf dem Festland ein Mädchen an. Dieses kann das Tier ganz genau beschreiben und bei einer folgenden Untersuchung des Unfallortes werden von Affen angekaute Überreste von dem Tier gefunden. Dr. Grant, welcher später auch auf der Insel ist und sich mit Hammond überhält, hat Röntgenaufnahmen gesehen und weiß mittlerweile, dass ein Tier auf dem Festland gewesen sein muss. Er kann Hammond aber nicht davon überzeugen? Für mich nicht nachvollziehbar, da ja spätestens die Röntgenaufnahmen Beweis genug gewesen sein müssen. -als die Sicherheitssysteme ausfallen, fressen die Carnivoren lieber die Menschen als die vielen Pflanzenfresser. -als festgestellt wurde, dass sich doch Dinosaurer vermehren konnten, wird einfach losgegangen um die Eierschalen der Velociraptornester zu zählen um zu schätzen wie viele Tiere entkommen sein können. In der Situation, wenn die Sicherheissysteme ausgefallen sind, für mich sehr unlogisch. !SPOILER ENDE! So praktisch die Pappverpackung auch ist, da sie klein und handlich ist. Leider habe ich nach einmaligen hören des Hörbuchs bereits Kratzer in den CD's. Ich habe die CD's immer sehr vorsichtig in die jeweilige Lasche geschoben, da diese aber sehr eng sind, damit die CD's nicht raus fallen, reißt entweder die Lasche ein oder man hat durch das schieben Kratzer auf der CD. Wirklich sehr schade. Eine Plastikverpackung würde da Abhilfe schaffen. Außerdem sind die Tracks nicht entsprechend der Kapitel aufgeschlüsselt. Die Tracks fassen mal zwei Kapitel zusammen oder enden anders als die Kapitel im Buch. Mir hat das Hörbuch insgesamt gut gefallen. Gerade wenn man viel im Auto unterwegs ist oder keine Zeit hat ein Buch in die Hand zu nehmen, ist ein Hörbuch immer eine tolle Alternative. Trotz meiner Kritik vergebe ich 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Das Cover des Hörbuches sieht schon mal mega einladend aus, und ich habe mich sehr gefreut als ich das Paket geöffnet habe. Es macht total neugierig und ich habe natürlich sofort angefangen zu hören. Leider habe ich nicht of Zeit zu Hause die CDs zu hören, da wären sie auf dem Handy viel praktischer. Der Leser Oliver Rohrbeck hat eine sehr schöne, sanfte und ruhige Stimme, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders schön hat er allerdings Alan betont, finde ich. Ich habe mir das Hörbuch bestellt, weil ich ein riesiger Fan der Filme bin! Leider muss ich sagen, dass das Hörbuch überhaupt nicht meinen Erwartungen gerecht geworden ist. Ich fande leider den Anfang schon sehr langweilig und ich bin nicht wirklich in die Story reingekommen, obwohl ich sie ja eigentlich kenne. Ich habe auch nicht wirklich viele Szenen aus den Filmen wiedererkannt, was ich sehr schade finde. Ich bin auch ehrlich, ich habe es nicht zu Ende gehört. Da schaue ich lieber die Filme. Die Aufmachung der Hörspiels mit Cover und Leser ist sehr gut gelungen, leider war die Geschichte nichts für mich. Aber das ist meine persöhnliche Meinung, und es wäre ja auch schade wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Ja mehr habe ich leider nicht zu sagen ;) Ich gebe trotzdem 2 Sterne, weil es bestimmt gut war, nur leider nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.